Verabschiedung in den Ruhestand nach 37 Jahren

Ende Oktober ist Heinz Wenzel nach beeindruckenden 37 Jahren bei Grewe in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wir wünschen ihm für diesen neuen Lebensabschnitt nur das Allerbeste. Ursprünglich wurde Heinz von Ulrike Grewe für das Gartencenter eingestellt. Im Laufe der Jahre arbeitete er bei der Hermann Grewe GmbH, der Grewe Friedhofsgärtnerei und bei Timbergreen, bevor er schließlich zur heutigen Grewe Rotenburg GmbH zurückkehrte. Aufgrund dieser langen und vielfältigen Historie waren viele ehemalige und aktuelle Kolleginnen und Kollegen bei seiner Verabschiedung in Rotenburg dabei. Freddy, Geschäftsführer der Grewe Rotenburg GmbH, hielt zu diesem Anlass eine persönliche Rede, die es hier zum Nachlesen gibt:

So, Heinz, jetzt ist es so weit.
Nach neun gemeinsamen und starken 37 Jahren bei der Firma Grewe habe ich nun die Ehre, dich in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage: Das fällt nicht leicht, aber es sei dir von Herzen gegönnt!

Wenn ich an unsere gemeinsame Zeit zurückdenke, dann kommt mir sofort der Anfang in den Sinn – damals, als wir mit Timbergreen in der Blechhütte saßen. Gemeinsam haben wir den Privatkundensektor aus- und umgebaut. Später dann im alten Planungsbüro, mit der Wand voller Karteikarten, auf denen Aufträge und Angebotsanfragen standen, die wir abarbeiten mussten. Das war eine ganze Menge – die Wand war voll, aber du hattest immer den Anspruch die Gärten für die Kunden optimal zu gestalten und zu pflegen. Immer so, als wäre es dein eigener Garten.

2016 ging’s los – und seitdem haben wir gemeinsam viele, ich will sagen, unzählige Privatgärten geplant, gebaut und gepflegt. Manchmal mit etwas Diskussion, aber immer mit dem gleichen Ziel: Hauptsache, der Kunde ist zufrieden. Das war dein Satz – und es gibt wenige, die dich besser beschreiben würden.

Du strahlst eine enorme Ruhe aus, selbst wenn um dich herum das größte Chaos herrscht, konntest du fast jeden Kunden davon überzeugen, dass das gut wird, was wir da bauen. Das, gepaart mit deinem unverwechselbaren Blick für Gestaltung – besonders bei den aufwendigen, japanisch angehauchten Anlagen, die du mit Präzision und Leidenschaft umgesetzt hast. Ich durfte mir viel bei dir abgucken – fachlich, aber auch menschlich.

2021 sind wir dann gemeinsam mit Timbergreen zur Hermann Grewe GmbH, später Grewe Rotenburg, geworden. Und auch da hast du gezeigt, dass du Veränderung nicht scheust – solange das Ergebnis stimmt. Dein Anspruch an Qualität, dein offenes Ohr für Kollegen und für die nicht immer ganz einfachen Kunden – das hat Spuren hinterlassen und unsere Firma mitgeprägt. Viele Kunden sagen auch heute noch: Ich möchte meinen Garten bitte mit Herrn Wenzel machen. Diese Lücke zu schließen, wird sicher nicht einfach.

Heinz, ich möchte dir Danke sagen – für die gemeinsame Zeit, deinen Einsatz und das, was du hier hinterlässt. Und ich hoffe, dass wir das ein oder andere Projekt auch in deiner Rente noch gemeinsam angehen – einfach, weil’s Spaß macht. Genieß den neuen Lebensabschnitt mit Reisen, Rotwein und Schweden – die Ruhe, die Weite, das, wofür du jetzt endlich Zeit hast. Und solltest du uns doch mal vermissen – die Tür steht dir immer offen.
Danke, Heinz.