Unsere Weihnachtsspendenaktion

Unsere Spendenaktion ist schon seit Jahren fester Bestandteil unserer Vorweihnachtszeit. Jedes Jahr reichen unsere Mitarbeitenden Vorschläge für gemeinnützige Projekte und Organisationen ein und nehmen so Einfluss darauf, wem das Spendenbudget zugute kommen könnte. Oft sind es Projekte, die ihnen aus ganz besonderen Gründen am Herzen liegen. Wir freuen uns, in diesem Jahr folgende fünf Projekte zu unterstützen:

3.000 Euro für Kinderteller Harburg (DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e. V.)
Vorschlag eingereicht von: Sali Baxhaku, Grewe Hamburg GmbH

Dieses besondere Projekt hat Sali, Mitarbeiter bei Grewe Hamburg, vorgeschlagen: „Mit liegt der Kinderteller besonders am Herzen, weil er ganz konkret hier in Harburg Kinder unterstützt, die sonst oft vergessen werden. Es ist ein Ort, an dem man spürt, wie viel kleine Gesten bewirken können und genau solche Projekte machen unsere Region stärker und menschlicher.“

Der Kinderteller ist ein soziales Herzensprojekt im Stadtteil Neuwiedenthal. Jeden Samstag und Sonntag bekommen dort Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein kostenloses, frisch zubereitetes Mittagessen. Neben einer warmen Mahlzeit erfahren die Kinder dort auch Gemeinschaft, Aufmerksamkeit und Wertschätzung – Dinge, die in ihrem Alltag oft zu kurz kommen. Das Projekt wird vollständig durch Spenden und ehrenamtliches Engagement getragen. Die Helferinnen und Helfer schaffen jedes Wochenende einen Ort, an dem Kinder sich willkommen und sicher fühlen dürfen.

Auf dem Foto oben sind (v.l.) Viktoria Ehlers (Fundraising DRK Hamburg-Harburg), Tobias Steuer (Ehrenamtskoordinator DRK Hamburg-Harburg), Henning Lührs (Geschäftsführer Grewe Hamburg), Sali Baxhaku (Mitarbeiter Grewe Hamburg) mit Frau und Kind, Lothar Bergmann (Präsident DRK Hamburg-Harburg)


2.500 Euro für IKEO e.V.
Vorschlag eingereicht von: Arnold Wiegmann, Grewe Bremen GmbH

IKEO ist ein Verein für Klimaschutz mit regionalem Fokus. Wiedervernässung, Pflege und Schutz des Quelkhorner Moores; Aufforstung, Aussaatversuche zur Bewaldung resilienter Wälder; die Wümme von der Quelle bis Wummenside mit Schwerpunkt Fischerhude – das sind Themen, mit denen sich der Verein beschäftigt. Regelmäßige Infoveranstaltungen dienen dabei zu Vernetzung sowie Förderung und Weitergabe von Informationen. Im Januar steht die nächste Aufforstung von gut 8.000 Quadratmeter Waldfläche an. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins hat Arnold die Spende symbolisch übergeben und in dem Zusammenhang unsere Aktivitäten für den Klimaschutz vorgestellt.

Auf dem Foto ist der Vorstand des Vereins zu sehen (v.l.n.r.: Volker Albrecht, Dirk Olbers, Thomas Burghard, Erich von Hofe, Gerhard Meyer) sowie Arnold Wiegmann, Geschäftsführer Grewe Bremen (rechts).


2.000 Euro für Rückenwind für Leher Kinder e.V.
Vorschlag eingereicht von: Holger Sticht, Grewe Bremerhaven GmbH

Anfang Dezember fand die erste Spendenübergabe unserer Weihnachtsspendenaktion statt. Holger, Mitarbeiter bei Grewe Bremerhaven, der den Verein schon lange kennt, hat den Vorschlag für unsere Weihnachtsspendenaktion gemacht. Ein wirklich schöner Vorschlag!

Wir finden, dass die Spendensumme von 2.000 Euro bei diesem gemeinnützigen Verein im Goethequartier in Bremerhaven-Lehe genau an der richtigen Stelle ist. Seit 2003 bietet der Verein Kindern von 6 bis 12 Jahren ein „kostenloses“ Freizeit- und Ferienprogramm. Ziel ist es, soziale Teilhabe zu ermöglichen und allen Kindern einen sicheren, fröhlichen Ort zu geben. Es gibt kreative Angebote, Musik, Sport, Kochen, Tanzen, Hausaufgabenhilfe, Ausflüge und vieles mehr. Besonders wichtig ist das täglich gemeinsame Abendessen. Die Kinder dürfen mitbestimmen und eigene Ideen einbringen. Finanziert wird der Verein fast vollständig von Spenden.

Von links: Sören Hoops (Geschäftsführer Grewe Bremerhaven), Lars Graß (Koordination Sport/Bewegung im Verein), Holger Sticht (Mitarbeiter Grewe Bremerhaven)


1.500 Euro für KULTUR-Landschaft Haldensleben-Hundisburg e.V.
Vorschlag eingereicht von: Fabian Mahneke, Grewe Magdeburg GmbH

Der Verein verfolgt den Zweck, Schloss Hundisburg mit seinem Barockgarten, dem Landschaftspark Althaldensleben-Hundisburg sowie Landschaftsteile und Bauwerke, die mit den genannten Kulturdenkmalen in gestalterischer und/oder inhaltlicher Verbindung stehen, unter bau- und gartendenkmalpflegerischen Gesichtspunkten zu erforschen, instand zu setzen, zu pflegen und zu erhalten, sowie mit vorrangig kulturellen Nutzungen zu erfüllen und in geeigneter Weise der Öffentlichkeit zu präsentieren und zugänglich zu machen.

Auf dem Foto sind zu sehen, von links: Joachim Hoeft (Vorsitzender des Vereins), Fabian Mahneke (Geschäftsführer Grewe Magdeburg), Dr. Harald Blanke (Leiter Schloss- und Gartenverwaltung)


1.000 Euro für Personenspürhunde Deutschland e.V (Ortsgruppe Hannover-Celle)
Vorschlag eingereicht von: Alina Froese, Grewe Hannover

Am 2. Adventsonntag waren Oliver Link (Geschäftsführer Grewe Hannover) und Alina Froese (Teamassistenz Grewe Hannover) bei der Ortsgruppe Hannover-Celle des Vereins „Personenspürhunde Deutschland e.V.“ eingeladen, um die Spende symbolisch zu übergeben und gleichzeitig ein Training mit den Hunden aktiv mitzuerleben. Alina, deren Bruder in dem Verein aktiv ist, hatte den Vorschlag für unsere Spendenaktion gemacht.

Der Verein führt ehrenamtlich die Ausbildung von Rettungshunden im Bereich der Flächensuche und biologischen Ortung (Personenrettung) durch. Ziel ist immer vermisste Menschen in realen Einsätzen zu finden und diese zu retten. Alina und Oliver haben nicht nur das Training beobachten dürfen, sondern auch aktiv mitgemacht (Oliver hat sich als „vermisste Person“ versteckt) und nebenbei einiges über die Arbeit und Organisation erfahren. Der Verein hat sich riesig über die Spende gefreut, mit der bereits Jacken angeschafft wurden, durch die der Verein bzw. die Mitglieder künftig sichtbarer sind.