23. Dezember 2021

Auch 2021: Wir spenden, anstatt zu schenken

Vorweihnachtszeit ist Spendenzeit, und auch in diesem Jahr heißt es bei der grewe-gruppe „Spenden statt schenken!“. Wir unterstützen unter diesem Motto jedes Jahr gemeinnützige Organisationen mit einer Weihnachtsspende, anstatt Kunden und Geschäftspartner auf klassischem Wege zu beschenken. Das Besondere dabei: Bei uns haben die mehr als 650 Mitarbeitenden aus den 19 Tochterunternehmen Einfluss darauf, wem das Spendenbudget zugutekommt. Sie schlagen wohltätige Projekte oder Vereine vor, die ihnen oft aus ganz besonderen Gründen am Herzen liegen. In diesem Jahr dürfen sich im Rahmen unserer Spendenaktion wieder vier gemeinnützige Organisationen über eine finanzielle Hilfe freuen.

2.000,- Euro für GoBanyo

Vorschlag eingereicht von Florian Lau, Grewe Holding GmbH

Gemeinsam für „Waschen ist Würde“: Hinter GoBanyo verbirgt sich der Duschbus für Menschen auf der Straße und seit vergangenem Jahr auch ein Duschdorf. In dem umgebauten Bus befinden sich drei voll ausgestattete Badezimmer, eines davon ist barrierefrei. Der Duschbus macht Station an verschiedenen Orten in Hamburg, um für möglichst viele Menschen erreichbar zu sein. Das Duschdorf wurde am 24.12.2020 in Kooperation mit dem Bezirksamt Mitte und dem FC St. Pauli vor dem Millerntor-Stadion eröffnet und bietet seitdem an fünf Tagen in der Woche Dusch- und Hygienemöglichkeiten. Die drei Badezimmercontainer sind jeweils mit Dusche, Toilette und Waschbecken ausgestattet, es gibt zudem eine Ausgabe für Kleidung und Pflegeprodukte sowie Aufenthalts- und Lagerflächen. Der ganze Bereich ist zur Wahrung der Privatsphäre umzäunt.

„Es ist sehr wichtig, dass es solche Möglichkeiten gibt, und ich freue mich sehr, dass grewe Gobanyo mit einer Spende unterstützt.“, sagt Florian Lau.

Christian Poelmann, Geschäftsführer der GoBanyo gGmbH

1.500,- Euro für Arboretum Melzingen

Vorschlag eingereicht von Mike Vogelsang, Grewe & Jäger Braunschweig GmbH

Die gemeinnützige Christa von Winning Stiftung mit dem Arboretum könnte nicht besser zur grünen Branche passen. Das Arboretum ist das kleinste seiner Art in Deutschland und ein wahres Kleinod – nicht zuletzt wegen der kostbaren Artenvielfalt und seiner Geschichte. Der Garten ist das Lebenswerk von Christa von Winning, die nach dem Krieg begann, das ihr zugeteilte Land zu bewirtschaften. Im Laufe vieler Jahre entstand dieser Garten, der in seiner Entwicklung etwas über die Lebensgeschichte dieser besonderen Gärtnerin erzählt, aber zugleich auch ein Stück Zeitgeschichte spiegelt. Der Garten wird von Ehrenamtlichen gepflegt, daher war die Freude über die Spende besonders groß.

„Dieser außergewöhnliche Garten ist ein Stück Zeitgeschichte, daher freue ich mich sehr, dass die Spende dazu beiträgt, ihn zu erhalten.“, so Mike Vogelsang.

vorne links Mike Vogelsang (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), vorne rechts Philine Haase (Vorstand Christa von Winning Stiftung), hinten v.r.n.l. Johann Hermann Pommerien, Heidi Glasneck, Veronika von Hirschfeld, Adelheid Ratjen (Vorstandsteam)

1.000,- Euro für Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg-Cracau

Vorschlag eingereicht von Jens Maihold, Grewe & Jäger Magdeburg GmbH

In dem Magdeburger Hospiz werden Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und sterbende Kinder am Ende einer schweren Erkrankung palliativ-medizinisch und -pflegerisch versorgt. Es ist die einzige Einrichtung dieser Art in Sachsen-Anhalt. Die Kinder, ihre Familien und Geschwisterkinder werden hier nicht nur während des Aufenthalts, sondern auch in der Zeit nach dem Versterben des erkrankten Kindes begleitet. Die Arbeit im Kinderhospiz ist ressourcenintensiv, ein Teil der Arbeit muss aus Spenden finanziert werden: 5 % der anfallenden Kosten für den Aufenthalt des Kindes sowie ein Großteil der Kosten für Versorgung, Begleitung und Betreuung der Eltern und der gesunden Geschwister. Auch die Kunst-, Musik- und tiergestützte Therapie sowie Ausflüge und die Erfüllung kleinerer Wünsche müssen aus Spenden getragen werden. Daher ist jeder Beitrag wichtig, denn er macht es möglich, dass die Kinder ihre Last für einen Moment vergessen können.

„Das Kinderhospiz hat es mehr als verdient, unterstützt zu werden, und ich bin stolz darauf, dazu beigetragen zu haben.“, meint Jens Maihold.

v.l.n.r. Tilman Glauer (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), Hanna Klingenberg (Fundraising, Pfeifferschen Stiftungen), Jens Maihold (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH)

1.000,- Euro für NABU-Artenschutzzentrum Leiferde

Vorschlag eingereicht von Anita Wittmann, Grewe Holding GmbH

Im NABU-Artenschutzzentrum werden hilfsbedürftige einheimische Wildtiere, hauptsächlich Vögel, gepflegt und dann geheilt in ihre natürlichen Lebensräume entlassen. Auch exotische Wildtiere wie z.B. Papageien, Schildkröten und Schlangen, die behördlich beschlagnahmt wurden, nimmt das Artenschutzzentrum auf. In diesem Jahr wurden bereits etwa 4.000 Tiere in Leiferde abgegeben, die von Tierpflegern liebevoll versorgt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie leidet auch das Artenschutzzentrum unter Einschränkungen auf vielen Ebenen, nicht zuletzt der finanziellen. Daher war auch hier die Freude über die Spende besonders groß.

„Einem hilflosen Tier zu helfen, ist ein gutes Gefühl. Ich finde es daher äußerst wichtig, dass es diese Anlaufstelle für tierische Notfälle gibt und bin froh, dass unsere Spende weiterhilft.“, so Anita Wittmann.

v.l.n.r. Bärbel Rogoschik (Geschäftsführung NABU-Artenschutzzentrum), Paul Heintzen (Tierpfleger NABU-Artenschutzzentrum), Anita Wittmann (Grewe Holding GmbH), in der Mitte: Bürohund Fritte