9. August 2023
Auftakt für unsere neuen “Grünschnäbel”
Am 1. August startete für 18 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Mit einer 4-tägigen Auftaktveranstaltung in Rotenburg sind sie in ihre Ausbildung gestartet. Wir begrüßen in diesem Jahr 16 Auszubildende für die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, eine Auszubildende für die Fachrichtung Baumschule und eine Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement.
Florian Lau, Ausbilder der grewe-gruppe, stellte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um unseren „Grünschnäbeln“ den Einstieg in den grünen Beruf und die grewe-gruppe zu erleichtern. Übernachtet haben die Azubis wie jedes Jahr in der Jugendherberge, denn auch am Abend kamen gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz. Am Dienstag begrüßte Florian die Azubis zu einer Vorstellungsrunde. Dabei lernten sie nicht nur einander kennen, denn am Vormittag stellte Bodo Lammers, Geschäftsleiter der Grewe Holding GmbH, das Unternehmen grewe vor. Im Anschluss wurde das Betriebsgelände erkundet, natürlich inklusive eines Rundgangs über unser Gartencenter Garten Grewe. Auch eine Erstbelehrung zur Arbeitssicherheit und eine praktische Einführung in die dazugehörende Foster-App gehörte zum Programm. Nach einem Abendessen in der Jugendherberge ließen die Azubis den Abend beim Kegeln ausklingeln.
Am Mittwoch hieß es dann: Ran an die Arbeitsgeräte! Erfahrene Kolleginnen und Kollegen zeigten den Azubis den korrekten Umgang mit den wichtigsten Geräten im Garten- und Landschaftsbau. Dazu gehören zum Beispiel Motorflex, Freischneider, Rasenmäher, Heckenschere und Rüttelplatte. Wie man diese Geräte sicher zu und von einer Baustelle transportiert, lernten die Auszubildenden außerdem bei einer Unterweisung zur Ladungssicherung.
Am Nachmittag stand gemeinsames Grillen auf dem Programm. In diesem Rahmen fand auch die Verabschiedung der Auszubildenden statt, die in diesem Jahr ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben. Im Jahr 2023 haben 18 Auszubildende der grewe-gruppe an Abschlussprüfungen teilgenommen. 15 davon wurden erfolgreich abgelegt. Viele unserer Azubis gehören zu den Besten, so beispielsweise Jan Burfeindt (Grewe Bremen GmbH), der als Landesbester seine Prüfung mit der Note 1,8 bestanden hat.
Aber auch alle anderen Auszubildende haben hervorragende Prüfungsergebnisse erzielt, meist steht da eine zwei vorm Komma – wir sind sehr stolz auf euch! Und noch mehr freuen wir uns, dass die meisten der grewe-gruppe erhalten bleiben. Die Ehrung der ausgelernten Auszubildenden hat auch unsere neuen Azubis beeindruckt, denn bei grewe wird gute Leistung belohnt. Für eine bestandene Abschlussprüfung gibt es bei uns bis zu 900 Euro Prämie – ein guter Ansporn für unsere frischgebackenen Azubis!
Was wäre eine Ausbildung ohne Berichtsheft?! Entsprechend war der Vormittag des dritten Veranstaltungstages unserem Azubi-Handbuch und dem Berichtsheft gewidmet – wichtige und unerlässliche Unterlagen und Informationen für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung. Später am Tag wurden die Auszubildenden in die Pflanzenkunde eingeführt und konnten bei Einmess- und Absteckübungen wieder selbst Hand anlegen. Am Abend ging es zum Ausgleich von der Theorie quer durch das Naturschutzgebiet Großes Moor.
Am Freitag stand ein Programmpunkt auf der Agenda, der schon im letzten Jahr besonders gut angekommen ist. Auch dieses Mal organisierte Florian Lau einen Zeichenkurs, bei dem die Auszubildenden kreativ werden konnten und Pflanzen auf Papier oder Karton brachten. Bei der Pflanzenkunde ist es nämlich nicht nur wichtig, die (botanischen) Namen der Pflanzen zu kennen, sondern auch die Pflanzen selbst zu erkennen und nichts hilft da besser, als sie zu zeichnen.
Wir freuen uns sehr, unsere neuen Azubis an Bord zu haben und schauen gespannt auf die kommenden Jahre – bis auch sie bei einer Auftaktveranstaltung erfolgreich als Auszubildende verabschiedet werdet. Einen abwechslungsreichen Vorgeschmack, was sie während der Ausbildung erwartet, haben sie mit dieser Einführungswoche schon bekommen.