25. November 2024

Ausbildung: Jahrelange Arbeit zahlt sich aus

Die jahrelange Arbeit an dem wichtigen und zukunftsweisenden Thema Ausbildung und unserem eigenen Ausbildungsverständnis zahlt sich langsam aus. Das ist gut so, denn mit einer guten Ausbildung bilden wir im Idealfall unsere künftigen Fach- und Führungskräfte selber aus. In diesem Jahr können wir von uns sagen:

  1. Wir waren bei allen Landschaftsgärtner-Cups vertreten.
  2. 100 Prozent unserer Prüflinge haben die Abschlussprüfung bestanden (zum ersten Mal in der Grewe-Geschichte), 83 Prozent davon mit der Note 2,49 und besser.
  3. 50 Prozent der Auszubildenden haben wir übernommen.
  4. Zwei Dritteln der übernommenen Auszubildenden ermöglichen wir mit der Unterstützung während des Studiums den Weg zur Führungskraft.
  5. Ein Drittel der übernommenen Auszubildenden wird im Bereich Baumpflege weiter qualifiziert.

Zurückzuführen sind diese Erfolge darauf, dass wir die Ausbildungsinhalte klar definiert haben und Ausbildern und Azubis konsequent Zeit für die Ausbildung einräumen. Im vierteljährlichen Ausbilderworkshop entwickeln wir die Ausbildung gemeinsam kontinuierlich weiter. Des Weiteren sind wir gut vernetzt und im Austausch mit den zuständigen Stellen und Verbänden, Berufsschulen sowie überbetrieblichen Ausbildungsstätten, um frühzeitig bei Schwierigkeiten oder Defiziten eingreifen zu können. Aber das Allerwichtigste: Wir holen die Azubis da ab, wo sie gerade stehen – ganz individuell.