8. August 2022

Azubiauftakt 2022

Unsere neuen Auszubildenden sind angekommen! Zur diesjährigen Auftaktveranstaltung vom 1. bis 4. August begrüßten wir 15 frischgebackene Azubis, die ab sofort zu Gärtnerinnen und Gärtnern in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau an sieben Standorten der grewe-gruppe ausgebildet werden. Auch in diesem Jahr stellte Florian Lau, Ausbilder der grewe-gruppe, ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um den Grünschnäbeln den Einstieg in den grünen Beruf und die grewe-gruppe zu erleichtern. Übernachtet haben die Azubis wie jedes Jahr in de Jugendherberge, denn auch am Abend kamen gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz.

Am Montag begrüßte Florian die Azubis zu einer Vorstellungsrunde, dabei lernten sie nicht nur einander kennen, denn am Vormittag stellte Bodo Lammers, Geschäftsleiter der Grewe Holding GmbH, das Unternehmen grewe vor. Im Anschluss wurde das Betriebsgelände erkundet, natürlich inklusive eines Rundgangs über unser Gartencenter Garten Grewe. Auch eine Erstbelehrung zur Arbeitssicherheit und eine praktische Einführung zur Foster-App gehörte zum Programm des ersten Tages. Nach einem Abendessen in der Jugendherberge ließen die Azubis den Abend beim Kegeln ausklingeln. Der Dienstag stand ganz im Zeichen von praktischen Unterweisungen, denn da hieß es: Ran an die Arbeitsgeräte. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen zeigten den Azubis den korrekten Umgang mit den wichtigsten Geräten im Garten- und Landschaftsbau. Dazu gehören zum Beispiel Motorflex, Freischneider, Rasenmäher, Heckenschere und Rüttelplatte. Wie man diese Geräte sicher zu und von einer Baustelle transportiert, lernten die Auszubildenden außerdem bei einer Unterweisung zur Ladungssicherung.

Am Nachmittag stand gemeinsames Grillen auf dem Programm. In diesem Rahmen fand auch die Verabschiedung der Auszubildenden statt, die in diesem Jahr ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben. In 2022 waren 17 Auszubildende der grewe-gruppe zu einer Abschlussprüfung angemeldet, 13 davon wurden erfolgreich abgelegt. Viele unserer Azubis gehören zu den Besten, so zum Beispiel Nils Burfeindt, er hat als Landesbester in Bremen die Note 1,86 erreicht. Auch unsere Mädels sind einfach unschlagbar: Ajanka Kienantz von der Hermann Grewe GmbH gehört mit Gesamtnote von 1,7 zu den Besten des Landkreis Stade in Niedersachsen, genauso wie Felicitas Bender (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), die mit einer Note von 2,24 den zweitbesten Abschluss in Sachsen-Anhalt erreicht hat. Felicitas hat außerdem im Bereich Pflanzenerkennung/-kunde volle 100 Prozent erreicht – eine tolle Leistung! Aber auch alle anderen Auszubildende haben hervorragende Prüfungsergebnisse erzielt, meist steht da eine zwei vorm Komma – wir sind sehr stolz auf euch! Und noch mehr freuen wir uns, dass die meisten der grewe-gruppe erhalten bleiben. Die Ehrung der ausgelernten Auszubildenden hat auch unsere neuen Azubis beeindruckt, denn bei grewe wird gute Leistung belohnt. Für eine bestandene Abschlussprüfung gibt es bei uns nämlich bis zu 900,- Euro Prämie – ein guter Ansporn für unsere frischgebackenen Azubis!

Der Vormittag des dritten Veranstaltungtages war unserem Azubi-Handbuch und dem Berichtsheft gewidmet. Später wurden die Auszubildenden in die Pflanzenkunde eingeführt und konnten bei Einmess- und Absteckübungen wieder selbst Hand anlegen. Am Abend ging es mit Gästeführerin Almuth Quehl quer durch das Naturschutzgebiet Großes Moor. Dabei war Mitmachen angesagt: Unter dem Motto „Erkennen & Entdecken“ machten sich unsere Azubis auf die Suche nach verschiedenen Moorpflanzen – ein guter Ausgleich zum theoriereichen Vormittag.

Am Donnerstag stand ein Programmpunkt auf der Agenda, der schon im letzten Jahr besonders gut angekommen ist. Auch dieses Mal organisierte Florian Lau einen Zeichenkurs mit Künstlerin Éva Csomós-Florentz, bei dem die Auszubildenden kreativ werden konnten und Pflanzen aufs Papier brachten. Bei der Pflanzenkunde ist es nämlich nicht nur wichtig, die (botanischen) Namen der Pflanzen zu kennen, sondern sie auch zu erkennen und nichts hilft besser dabei, als sie zu zeichnen.

Auch in diesem Jahr haben wir es geschafft, den neuen Azubis einen abwechslungsreichen Vorgeschmack darauf zu geben, was sie während der Ausbildung erwartet. Wir freuen uns sehr, euch an Bord zu haben und schauen gespannt auf die kommenden Jahre – bis auch ihr bei einer Auftaktveranstaltung erfolgreich als Auszubildende verabschiedet werdet.

V.l.n.r. Dominik Rauter (Wehrs Garten- und Landschaftsbau GmbH), Maximilian Thiel, David Robek, Dominic Fessel (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Aldin Hristrov (Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH), Johannes Wehrs (Wehrs Garten- und Landschaftsbau GmbH), Tilman Sitter (Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH), Fabian Wille (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Felix Giese (Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH), Florian Lau (Ausbilder), Mareike Lischka (Hermann Grewe GmbH), Thorge Schönfeld, Jasmin Jarocki, (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Stella Stenzler (Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH), Lea Schmidt (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Angelina Melzer (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH). Nicht im Bild: Oskar Kulka, er beginnt am 01.09.2022 seine Ausbildung in Bremen