13. August 2021

Azubis 2021 starten durch!

Am 2. August war es wieder soweit: Für die neuen Auszubildenden der grewe-gruppe begann der aufregende Start ins Berufsleben. Sie werden zukünftig an sechs Standorten ausgebildet, die fünftägige Auftaktveranstaltung fand in Rotenburg (Wümme) statt. Dort hat Ausbilder Florian Lau ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus praktischen und theoretischen Inhalten, für die „Grünschnäbel“ zusammengestellt. So lernten die frischgebackenen Azubis nicht nur die grewe-gruppe kennen, sondern erfuhren, wie spannend eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sein kann.

Los ging es am Montag mit der Vorstellung der grewe-gruppe und einem Rundgang über Betriebshof und Gartencenter Garten Grewe. Auch eine Erstbelehrung zur Arbeitssicherheit gehörte zum Programm des ersten Tages. Das gemeinsame Kennenlernen ging am Abend weiter, denn die Azubis ließen den Tag mit Kegeln ausklingen. Am zweiten Tag lernten sie bei den praktischen Unterweisungen von erfahrenen Kollegen den Umgang mit wichtigsten Gerätschaften eines Garten- und Landschaftsbauers wie zum Beispiel Freischneider, Rasenmäher, Heckenschere und Rüttelplatte. Auch eine Unterweisung zur Ladungssicherung stand auf dem Programm. Am Nachmittag wurden beim Grillen die ehemaligen Azubis verabschiedet.

Am Mittwoch konnten die frischgebackenen Azubis beweisen, wie kreativ sie sind, denn für den dritten Tag hat Florian einen Zeichenkurs geplant. Vor allem bei der Pflanzenkunde ist es nicht nur wichtig, die (botanischen) Namen vieler Pflanzen zu kennen, sondern die Pflanzen auch zu erkennen. Dabei hilft es, sie zu zeichnen, und wie das am besten geht, zeigte den Azubis die Künstlerin Éva Csomós-Florentz und freute sich, zu sehen, „dass in jedem etwas Picasso steckt“.

Am Abend ging es aktiv weiter und der Tag endete mit einer Führung durch das Naturschutzgebiet Großes Moor.

Das Programm am Donnerstag bestand aus einer Mischung aus Theorie und Praxis. Am Vormittag wurden die Azubis ausführlich zum rückengerechten Arbeiten informiert, außerdem stand das Thema Berichtsheft auf der Agenda. Später wurden sie in die Pflanzenkunde eingeführt und konnten bei Einmess- und Absteckübungen selbst Hand anlegen.

Am letzten Veranstaltungstag stand noch die Vorstellung des grewe Azubi-Handbuchs und die Werkstattführung auf dem Programm, bevor es für alle wieder nach Hause ging.

Unser Azubiauftakt war in diesem Jahr ein voller Erfolg, auch deshalb, weil die neuen Auszubildende ganze fünf Tage Zeit hatten, die grewe-gruppe kennenzulernen und zu erfahren, was sie zukünftig während der Ausbildung erwartet. Vor allem der Zeichenkurs hat den Azubis ganz besonders gut gefallen und sorgte für Abwechslung.

Insgesamt werden nun 39 junge Menschen bei der grewe-gruppe ausgebildet und wir freuen uns sehr, die Neuen dabei zu haben!

Hinten v.li.: Miguel Diestelmann (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Henrike Lüttmann (Hermann Grewe GmbH), Philipp Krone (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Florian Lau (Ausbilder), Niklas Hennings (Wehrs Garten- und Landschaftsbau GmbH) und Jerome Hahn (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH)

Vorne v.li.: Carina Übelhör (Hermann Grewe GmbH), Kristin Syska (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), Melanie Wichert (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), Johnathan Eichhorn-Weber (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Aldin Hristrov (Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH)