5. April 2023

Baum-Revitalisierung mit TreeLife

Stadtbäume haben es nicht einfach. Schon gar nicht die, die in versiegelten Flächen im innerstädtischen Bereich stehen. Um den Platanen in der Porschestraße in Wolfsburg was Gutes zu tun, wurde Grewe Wolfsburg beauftragt eine Revitalisierung, Bodenlockerung und Düngung durchzuführen. Dafür nutzen wir in der grewe-gruppe das von der Firma Stockreiter entwickelte TreeLife-Gerät. Dies dient zur Standortsanierung von Großbäumen sowohl in Parkanlagen als auch im öffentlichen Straßenraum.

David, der seit August 2019 bei Grewe arbeitet, bediente das Gerät: Handgeführt und ohne pneumatischen oder hydraulischen Druck und damit besonders schonend und umweltfreundlich werden Bodenhilfsstoffe und Dünger in fester oder flüssiger Form mit einer Lanze direkt in den Wurzelbereich injiziert, sodass Wurzelverletzungen vermieden werden. TreeLife kann außerdem zum Freilegen von Feinwurzeln und zur allgemeinen Lockerung verdichteter Böden eingesetzt werden. Ein wahres Baumrettungssystem mit dem die Standfestigkeit und ein gesundes Wachstum der Bäume optimiert werden.

Unterpflanzung mit Stauden
Voran ging der Revitalisierung der Bäume eine Optimierung der Baumscheibe, das heißt dem Bereich rund um den Baum, der durch die Baumkrone auf den Boden projiziert wird. Hier wurde der alte Rindenmulch abgeschoben und der sich darunter befindende Oberboden vorsichtig mit einem Saugbagger entfernt, um die feinen Wurzeln der Platanen nicht zu verletzen. Anschließend wurde der Baumscheibenbereich wieder mit Pflanzsubstrat aufgefüllt und eine Staudenmischung unter anderem mit Zwiebelblühern gepflanzt. Die Stauden sind entsprechend dem Standort ausgewählt sowie der Tatsache, dass sie dem Wurzeldruck der großen Bäume standhalten müssen.

Diabas-Schotter aus dem Harz, ein regionales Material, ist als Mulchschicht – passend zur Staudenpflanzung – aufgebracht worden. Die Vorteile einer Mulchung mit Schotter, Sand oder feinem Kies bestehen unter anderem darin, dass zwischen der Mulchschicht und dem Substrat ein Kapillarbruch durch die unterschiedliche Körnung entsteht. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit länger im Boden und für die Pflanzen länger verfügbar.