26. Mai 2023

Das Energieaudit der grewe-gruppe ist fertig

Eineinhalb Jahre lang hat es gedauert, es wurden Daten aller Standorte gesammelt, dann zusammengeführt und durch einen Auditor erfasst und analysiert: Das Energieaudit der grewe-gruppe ist fertig! Aber was ist eigentlich ein Energieaudit? Ziel des Energieaudits ist die eigenen Einsparpotenziale als Unternehmen besser zu kennen und gezielter ausschöpfen zu können. Um das zu erreichen, werden in regelmäßigen Abständen die wesentlichen Energieflüsse und -verbräuche eines Unternehmens durch externe Auditoren erfasst und ausgewertet.

Wir sind nun wieder in vier Jahren an der Reihe. In der Zwischenzeit sind wir angehalten Maßnahmen umzusetzen, die den Energieverbrauch senken. Diese Vorschläge hat der Auditor aus den gesammelten Daten unserer grewe-gruppe entwickelt. Das beginnt schon bei einfachen Dingen, wie Rohre dämmen, LEDs einsetzen und geht bis zu umfangreichen, technisch komplexen Maßnahmen wie einer Fuhrpark-Analyse, um zum Beispiel Kraftstoff einzusparen. Ressourcen zu sparen und nachhaltig zu arbeiten ist uns ein wichtiges Anliegen und einer von drei zentralen Punkten unserer Zukunftsstrategie.