28. Juli 2020

Erst gekürzt, dann geschützt

Die Kollegen der Grewe Baumpflege waren kürzlich im Rhododendron-Park Bremen in luftiger Höhe unterwegs. Dort mussten nämlich an 35 Meter hohen Buchen Kroneneinkürzungen vorgenommen werden. Einrisse an Stämmlingen waren der Grund für die Reduzierung des Kronenvolumens. So konnten die zum Teil etwa 150 Jahre alten, aber erhaltenswerten Bäume entlastet werden. Da durch diese notwendige Maßnahme den Bäumen der natürliche Sonnenschutz in Form von Schatten spendenden Baumkronen genommen wurde, war es im zweiten Schritt erforderlich, Stammschutzfarbe anzubringen. Denn auch, wenn es kurios klingt: Auch Bäume können Sonnenbrand bekommen und dadurch Schaden nehmen. Somit ist Sonnenschutz nicht nur für unsere Mitarbeiter auf den Baustellen wichtig, sondern auch für Bäume relevant.