22. April 2020

Gärtnern in Irland

Im März nutzte Tom Urban, Auszubildender im 2. Lehrjahr bei der Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH, die Möglichkeit, ein Berufspraktikum im Ausland zu absolvieren, und so ging es für ihn für zwei Wochen nach Wicklow in Irland. Er berichtet selbst über die spannende Zeit:

„Mein Auslandspraktikum in Irland war ein sehr aufschlussreiches Erlebnis. Die wunderschöne Landschaft der irischen Gebirge ist verzaubernd und doch werden die Gärten dort nicht von ihnen überschattet. Powerscourt House & Gardens ist ein enormes Grundstück mit mehreren Abschnitten thematisierter Gärten, und es war extrem interessant, die Arbeit dort kennenzulernen. Außerdem haben wir auch in einem Privatgarten gearbeitet, dessen Fläche groß genug war, dass ein kleiner Fluss durch ihn hindurchfloss, über den zwei Brücken verliefen. Das Arbeiten dort hat mir deutlich besser gefallen, da die Stimmung, die das konstante Plätschern des Flusses und die wilde Gestaltung des Gartens vermittelten, war nichts Anderes als märchenhaft. Auch die Sehenswürdigkeiten Nordirlands waren atemberaubend, besonders der Giant´s Causeway, der jemanden durch seine strukturierte Natur beinahe wirklich an Riesen glauben lässt, die gigantische Brücken einreißen können. Alles in allem war es ein unvergessliches Auslandspraktikum.“

Powerscourt Gardens ist nicht nur der größte Garten Irlands – er zählt auch zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der grünen Insel. Seit den 60er Jahren gehört das Anwesen der Familie Slazenger. Slazenger ist eine der bekanntesten Marken im Tennis und Golf.

Das verzierte Tor zeigt das sogenannte Bamberger Tor. Es schmückte ursprünglich  den Dom zu Bamberg in Bayern und ist jetzt der Eingang zum „Walled garden“. Die Pegasus-Pferde am „Triton Lake“ stammen ebenfalls aus Deutschland. Sie wurden 1869 in Berlin vom Bildhauer Hugo Hagen angefertigt. Im südlichen Teil des Parks steht der größte Baum Irlands: eine Douglastanne (Pseudotsuga menziesii) mit 62 m Höhe.