19. September 2022

grewe beim Landschaftsgärtner-Cup im Nürnberger Messepark

Vom 14.-17. September hieß es: Endlich wieder GaLaBau! Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der grewe-gruppe mischten sich unter die insgesamt 62.000 Besucher der Messe und feuerten unser Team aus Sachsen-Anhalt beim Landschaftsgärtner-Cup im Messepark. Die „Deutsche Meisterschaft der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner“ war nämlich das Highlight der diesjährigen GaLaBau und zu den 24 Teilnehmenden gehörten auch Melanie Wichert und Finn Dorow von der Grewe & Jäger Magdeburg GmbH, die Sieger des Landesentscheids Sachsen-Anhalt.

Die Wettbewerbsaufgabe stand unter dem Motto „Rettet den Vorgarten“ oder „Aus alt macht neu“, denn es galt, einen unansehnlichen Schottergarten in einen „anspruchsvollen, nachhaltigen, insektenfreundlichen Vorgarten für eine junge Familie“ zu verwandeln. Zwei Tage hatten die zwölf Teams Zeit, um auf einer Fläche von vier mal vier Metern ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen. Dazu gehörte das Abstecken nach Plan, Naturstein- und Holzarbeiten inklusive Sitzgelegenheit und Fahrradstellplatz, Pflastern, Mauerbau und natürlich auch Pflanzarbeiten. Die anspruchsvolle Wettbewerbsaufgabe meisterten Melanie und Finn mit Bravour und belegten den 8. Platz – nur drei Punkte hinter dem siebtplatzierten Team aus Niedersachsen.

„Wir haben wahrlich einen tollen Nachwuchs in unserem vielfältigen Ausbildungsberuf, sowohl junge Frauen als auch Männer!“, betonte Lutze von Wurmb, Vorsitzender des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) und Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) bei der Siegerehrung. Diesen Worten können wir nur beipflichten und gratulieren Melanie und Finn zu ihrer hervorragenden Leistung – für uns geht ihr als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.