7. September 2021

grewe erfüllt Herzenswunsch

Die schönsten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben – oder ein im letzten Winter gepackter Schuhkarton, der im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Samaritan’s Purse auf den Weg von Rotenburg nach Rumänien gebracht wurde. Unter dem Aktionsmotto #JetztErstRecht spendete die grewe-gruppe im vergangenen Jahr 40 mit Geschenken befüllte Schuhkartons für bedürftige Kinder in Ländern wie Rumänien, Litauen oder der Ukraine. Kurzerhand wurde Anfang November in der Zentrale in Rotenburg eine Packparty – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln – organisiert und die Kartons liebevoll mit Kuscheltieren, Puppen, Spielzeug und Süßem bestückt. Auch die Mitarbeiter unserer anderen Standorte wurden aufgerufen, sich mit selbst gepackten Schuhkartons an der Aktion zu beteiligen – und das taten sie. Was daraus entstanden ist, erstaunte alle Beteiligten, denn: Einer dieser Kartons veränderte das Leben eines 12-jährigen Jungen in Rumänien.

Foto: Samaritan’s Purse

Als Klaus Joneleit von der Sandkontor Grewe GmbH mit seiner Familie dem Päckchen einen Gruß und seine Kontaktdaten beilegte, dachte niemand daran, was sich daraus entwickeln würde.

Das Geschenk landete bei dem 12-jährigen Nicolas, der mit seiner alleinerziehenden Mutter Andreea in Bacău, Rumänien lebt. Andreea nahm Kontakt zu Klaus‘ Familie auf, um sich für das Päckchen zu bedanken. Daraus entstand ein beidseitiger Austausch, und Andreea schickte nicht nur Bilder, sondern erzählte, dass Nicolas gehbehindert sei und von einem elektrischen Rollstuhl träume, um unabhängiger zu werden.

Diese so persönliche Mitteilung ging nicht nur Klaus und seiner Familie ans Herz – bei der grewe-gruppe entschied die Geschäftsleitung ohne Umschweife: Da müssen und können wir helfen!

Um zumindest ein Stück seines Leidenswegs zu mindern, haben wir über die Medic Care Seniorenprodukte GmbH einen elektrischen Rollstuhl erworben, der sich schließlich im Sommer mithilfe von Samaritan’s Purse und der TCLOG Logistics GmbH auf die 1.800 Kilometer lange Reise zu Nicolas nach Rumänien machte.

Vor Ort sorgten ehrenamtliche Mitarbeiter des Teams „Weihnachten im Schuhkarton“ dafür, dass der Rollstuhl bei Nicolas wohlbehalten und als großes, festlich verpacktes Geschenk ankommt. Damit hieß es für ihn: „Dein neuer Lebensabschnitt kann beginnen!“

Und wir bei grewe sind wirklich sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein! Es ist schön zu sehen, dass Hilfe wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Fotos: Samaritan’s Purse

Und auch in diesem Jahr sammeln wir in der grewe-gruppe wieder gepackte Schuhkartons und spenden 10,- Euro pro gepacktem Päckchen unserer Mitarbeiter*innen. In diesem Jahr fungiert unser Gartencenter als Abgabestation für alle Interessierten aus und um Rotenburg. Die Päckchen können vom 8. bis 15. November 2021 bei Garten Grewe in der Knickchaussee 5 abgegeben werden. Im letzten Jahr haben die Rotenburger mehr als 200 Schuhkartons bei uns abgegeben – vielleicht werden es in diesem Jahr noch mehr?