27. September 2021

grewe Team holt 5. Platz beim Landschaftsgärtner-Cup 2021

Stolzer könnten wir auf unseren Nachwuchs kaum sein: Felicitas Bender und Finn Dorow, unsere Auszubildenden der Grewe & Jäger Magdeburg GmbH, belegten beim Landschaftsgärtner-Cup 2021 in Erfurt einen sehr guten 5. Platz. Bei der „Deutschen Meisterschaft der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner“ drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema „Artenvielfalt und Nachhaltigkeit“. Laut dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. ist dies „ein Trendthema, das längst auch im Privatgarten angekommen ist. Denn während auf dem Land die Artenvielfalt abnimmt, nimmt sie in den Städten sogar zu. Dort gewinnen private Gärten und Parks als Lebens- und Schutzraum für eine Vielfalt an (bedrohten) Tieren und Pflanzen immer mehr an Bedeutung; eine wachsende Zahl von Menschen mit eigenem Garten will diese Entwicklung unterstützen. Dazu gehört der nachhaltige Umgang mit Ressourcen wie Pflanzen und Baumaterialien als Teil dieses Trends.“

Zwei Tage hatten die 12 Teams Zeit, um auf vier mal vier Meter großen Gewerken das anspruchsvolle Fachthema umzusetzen. Dazu gehörte das Abstecken nach Plan, Holz- und Natursteinarbeiten, Pflastern und Mauerbau sowie das Pflanzen von Gehölzen und die Anlage von Staudenflächen – auch die Realisierung eines kleinen Teichs gehörte zu den Wettbewerbsaufgaben. Felicitas und Finn zeigten sich in Bestform und erreichten mit ihrer hervorragenden Leistung den 5. Platz – nur 40 Punkte trennen sie von einem Treppchenplatz. „Ihr habt mich unendlich stolz gemacht mit eurer Leistung!“, so Ausbilder Florian Lau – und dem kann sich die gesamte grewe-gruppe nur anschließen.