28. März 2019

grewe & jäger pflanzt Winterlinden in Braunschweig

Mit viel Gegenwind wurden jüngst alte Silberahorne in der Jasperallee von der Stadt Braunschweig gefällt. Dies geschah nicht ohne Grund, denn viele Bäume waren krank und der Untergrund belastet. Der Boden wurde daher ausgetauscht und außerdem ein Pflanzsubstrat eingesetzt – um optimale Wachstumsbedingungen für Winterlinden zu schaffen, die von der Grewe & Jäger Braunschweig GmbH in der denkmalgeschützten Allee gepflanzt wurden.
Der erste der insgesamt drei Bauabschnitte umfasst die Pflanzung von 28 Bäumen, die durchaus stattliche Zahlen mit sich bringen: 40 bis 45 cm Stammumfang, 7 bis 9 Meter Höhe, durchschnittlicher Ballendurchmesser 120 cm und ein Gewicht von ca. 1,5 bis 2 Tonnen pro Baum. Die eingesetzte Winterlinden-Sorte „Erecta“ eignet sich besonders gut für die urbane Bepflanzung, denn sie ist weniger anfällig für Blattläuse und produziert daher wenig Honigtau. Ein stimmiges Vegetationsbild gibt es obendrein – davon ist nicht nur unser Auftraggeber, die Stadt Braunschweig, überzeugt.