22. April 2021

Grewe & Jäger begleitet Schwertransport

Die Nacht vom 15. auf den 16. April war lang für einige Kollegen bei der Grewe & Jäger Braunschweig GmbH. Henning Buchmann, Bauleiter Baumpflege, und seine Mitarbeiter Konrad Jonientz, Louis Pfeiffer, David Loose und Pascal Fröhling, begleiteten einen Schwertransporter auf einer 7,1 Kilometer langen Strecke durch das Braunschweiger Stadtgebiet. Transportiert wurde das – mit 39 Tonnen – größte Bauteil des neuen Biomasse-Kessels für das Biomasse-Heizkraftwerk von BS Energy. Damit der Schwertransport keinen unnötigen Schäden an Bäumen verursacht, mussten entsprechende Schnittmaßnahmen durchgeführt werden.

Die größte Herausforderung stellte eine etwa 150 Jahre Stieleiche mit einem Stammumfang von 430 cm, einem Kronendurchmesser von 24 m und einer Höhe von 25 m dar, die als Naturdenkmal eingestuft ist. Die Braunschweiger Kollegen kümmerten sich um notwendige Schnittmaßnahmen im Schwachast- und Grobastbereich der Stieleiche – selbstverständlich in Absprache mit dem Fachbereich Umwelt der Stadt Braunschweig. Ca. 30 weitere Straßenbäume wie Platanen und Linden wurden im Zuge des Transportes nach örtlicher Notwendigkeit beschnitten. Zur Lärmminderung während des nächtliches Einsatzes setzten die Kollegen zum Beispiel Akku-Motorsägen ein und verluden Äste auf Hänger – vor allem in Wohngebieten achteten sie darauf, keinen unnötigen Lärm zu verursachen. Um 4 Uhr morgens war der Einsatz beendet und der Schwertransport sicher an seinem Bestimmungsort angekommen.

Über den Schwertransport berichtete übrigens auch der NDR in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ – der Beitrag ist in der Mediathek zu sehen.

Zur Mediathek