26. Juli 2021

Grundsteinlegung in Barleben

Auch der Gemeindebürgermeister von Barleben, Frank Nase, gratulierte zum Start des Bauvorhabens und brachte einen Zollstock mit dem Logo der Gemeinde Barleben mit, der als symbolische Geste in der Zeitkapsel Platz fand. Tilman befüllte die Kapsel außerdem mit Plänen, einer Grundsteinlegungsurkunde, einem Bild von Mitarbeitern „der ersten Stunde“, einer aktuellen Ausgabe der Volksstimme und einer Mundschutzmaske, die wie kein anderer Gegenstand die momentane Zeit widerspiegelt. Dann wurde die Zeitkapsel feierlich im Fundament versenkt und jeder der anwesenden Gäste konnte das Loch mit einer Kelle Beton als symbolische Geste befüllen.

Rechts im Bild v.l.n.r.: Frank Nase (Gemeindebürgermeister von Barleben), Tilman Glauer, Richard Jäger (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), Matthias Semrau, Niederlassungsleiter Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG (Zweigniederlassung Magdeburg), Michael Stein, Geschäftsführer des GaLaBau-Verbandes Sachsen-Anhalt

In Barleben tut sich was! Am 22. Juli erfolgte die Grundsteinlegung für die neue Betriebsstätte der Grewe & Jäger Magdeburg GmbH. Auf einer Gesamtfläche von 7.500 Quadratmetern entsteht im Technologiepark Ostfalen (TPO) ein Betriebshof mit Bürogebäude, Halle und Außenfläche; im Frühjahr 2022 sollen die Kollegen den neuen Standort Am Springbrunnen in Barleben beziehen.

Doch zunächst wurde der gelungene Start des Bauvorhabens mit der Zeremonie der Grundsteinlegung gefeiert. Richard Jäger begrüßte die Gäste und ließ die Anfänge der Grewe & Jäger-Unternehmen Revue passieren. „Die Grundstückssuche im Magdeburger Umland hat sich recht schwierig gestaltet, daher freuen wir uns umso mehr, endlich richtig anzukommen in Barleben.“, so Richard Jäger.

 

Zu den weiteren Gratulanten vor Ort gehörten unter anderem Sven Fricke, Leiter des Unternehmerbüros Barleben, Michael Stein, Geschäftsführer des GaLaBau-Verbandes Sachsen-Anhalt sowie Matthias Semrau, Niederlassungsleiter Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG (Zweigniederlassung Magdeburg) als Generalauftragnehmer. Wir freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung – mit der Grundsteinlegung sind die ersten Weichen für das Wachstum der grewe-gruppe in Sachsen-Anhalt gestellt.

Über die Grundsteinlegung berichtete Barleben OrtsTV und die Volksstimme.