1. August 2019

Guter Zweck statt Geschenke

Wir bei grewe denken schon im Sommer an die kommende Weihnachtszeit, denn auch in diesem Jahr entscheiden unsere Mitarbeiter, welche gemeinnützigen Organisationen durch unsere Spenden unterstützt werden. Dazu schlagen sie Projekte vor, die ihnen besonders am Herzen liegen. So, wie bereits im vergangenen Jahr, als insgesamt 6.000,- Euro gleich vier Vereinen zugutekamen.

Es hat uns sehr gefreut, folgende gemeinnützige Vereine mit einer Spende zu fördern:

3.000,- Euro für Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Vorschlag eingereicht von: Melanie Wölm, Mitarbeiterin der Grewe Holding GmbH

Die Mitarbeiter/innen des Vereins begleiten Erwachsene und Kinder auf ihrem letzten Weg und lindern dabei körperliche ebenso wie seelische Schmerzen. In einer Trauergruppe geht es für Betroffene um den Umgang mit Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen.

Speziell geschulte Kinderhospizmitarbeiter/innen helfen außerdem in ambulanter Kinderhospizarbeit Familien, die mit einem Kind leben, das an einer lebensverkürzenden Krankheit leidet. Auch Kindertrauerarbeit gehört zum Angebot des Vereins.

„Das Thema Hospiz ist sehr bewegend, aber unumgänglich. Mit dieser Spende unterstützen wir eine enorm wichtige Einrichtung in der Region Rotenburg.“, brachte Julia Grewe-Schwardt bei der Spendenübergabe zum Ausdruck.

v.l.n.r. Gerhard Eimer (Vorsitzender Hospizarbeit i.d.R. ROW e.V.), Julia Grewe-Schwardt (Grewe Holding GmbH), Helga Boisch (Hospizarbeit i.d.R. ROW e.V.)


1.000,- Euro für Tierschutz Geesthacht und Umgebung e.V.

Vorschlag eingereicht von: Martin Chrzanowski, Mitarbeiter der Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH

Der Verein engagiert sich schon seit den siebziger Jahren für den Schutz und das Wohl von Tieren und betreibt seit ebenso langer Zeit das Tierheim in Geesthacht. Besonders der Schutz der Haustiere liegt dem Verein am Herzen und somit ist das Tierheim eine Zufluchtsstelle für hilflose und ausgesetzte Tiere fast aller Rassen. Seit August 2016 gibt es außerdem eine Katzenschutzgruppe, die herrenlose, domestizierte „Straßenkatzen“ einfängt, kastrieren lässt und wieder in ihrem gewohnten Revier auswildert. Auch die Betreuung von Tieren mittels Futterstellen und ein Winterhütten-Not-Programm gehören zum Hilfsangebot des Vereins.

„Als Tierfreund verfolge die Arbeit des Vereins über Social Media–Kanäle und finde sie einfach gut und natürlich auch wichtig. Der Verein lässt sich immer wieder Aktionen zum Wohl der Tiere einfallen, und ich freue mich, dass wir dafür nicht nur ein virtuelles Daumenhoch vergeben, sondern mit einer Spende unterstützen.“, meint Martin Chrzanowski.

v.l.n.r. Meike Hildebrandt-Klose (Kassenwartin Tierschutzverein Geesthacht und Umgebung e.V.), Martin Chrzanowski (Mitarbeiter Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH), Henning Lührs (Geschäftsführer Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH)

1.000,- Euro für Kinder- und Jugendfarm Bremen e.V.

Vorschlag eingereicht von: Jan Engels, Mitarbeiter der Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH

Die Kinder- und Jugendfarm in Bremen bringt Kindern und Jugendlichen aus städtischen Ballungsräumen den Umgang mit Tieren, Pflanzen, Natur und darüber hinaus auch den Umgang miteinander nahe.

Kinder und Jugendliche können auf der Farm nicht nur sinnvoll ihre Freizeit verbringen, sie können hier außerdem in Eigenverantwortung mitarbeiten und mitwirtschaften und dabei ein Bewusstsein für die notwendigen Tätigkeiten erlernen.

„Ich finde es sehr wichtig, dass es Projekte gibt, die Kinder und Jugendliche so früh wie möglich den richtigen Umgang mit Natur, Umwelt und Tieren lehren. Deshalb bin ich sicher, dass die Spende der grewe-gruppe hier beste Verwendung findet.“, meint Jan Engels.

v.l.n.r. Hayo Hoffmann (Farmleitung Kinder- und Jugendfarm Bremen e.V., Jan Engels (Mitarbeiter Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Arnold Wiegmann (Geschäftsführer Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH)


1.000,- Euro für TV Lehe, Bremerhaven

Vorschlag eingereicht von: Holger Sticht, Mitarbeiter der Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH

Der TV Lehe ist ein kleiner Verein in Bremerhaven mit einer besonderen Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche – der Trampolinabteilung. In den Trainingsstunden steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, die Gemeinschaft ist durch Respekt, Toleranz und Herzlichkeit geprägt. Besonders Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund finden hier Möglichkeiten, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Auch Kinder und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien erleben hier ein Stück Abwechslung zu ihrem Alltag und ihren Sorgen. Unter dem Motto „Individuell gefördert – gemeinsam stark!“ werden die jungen Menschen mit Spaß statt Leistungsdruck ans Trampolinspringen heran geführt. Zum Vereinsprogramm gehören auch regelmäßige Fahrten zu Wettkämpfen, bei denen die Stärkung der Gemeinschaft im Vordergrund steht.

„Die Spende soll dabei helfen, diese Fahrten auch den sozialschwachen Familien zu ermöglichen, und ich freue mich, dass die grewe-gruppe diesen guten Zweck unterstützt.“, so Holger Sticht.