20. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019

Weihnachten steht vor der Tür und 2019 neigt sich dem Ende zu. Das heißt bei der grewe-gruppe: Zeit für den Jahresrückblick!

Im Januar gab es Zuwachs in der Geschäftsführung der Grewe Holding GmbH. Richard Jäger wurde neben Julia Grewe-Schwardt, Bodo Lammers und Henning Schwardt das vierte Mitglied in der Geschäftsführung der Holding. Grund für diese strategische Veränderung war die Ausweitung auf die Regionen Braunschweig/Wolfsburg sowie Magdeburg in Sachsen-Anhalt – dort agieren seit September 2018 die Grewe & Jäger Braunschweig GmbH, Grewe & Jäger Wolfsburg GmbH und Grewe & Jäger Magdeburg GmbH unter der Geschäftsführung von Richard Jäger und Henning Schwardt.

Im März zogen die Mitarbeiter der Grewe & Jäger Braunschweig GmbH in neue Räumlichkeiten in der Schmalbachstraße. Die renovierten Büros bieten nicht nur ausreichend Platz für alle Mitarbeiter – auch ein großer Betriebshof und eine Halle für alle Maschinen und Fahrzeuge sind vorhanden.

Im April fiel der Startschuss zum Umbau „Vorm Lintel“ – denn auch die ehemalige Verwaltungszentrale in Rotenburg wurde in diesem Jahr saniert. Der Umbau ist beinahe abgeschlossen und neben Büro- und Besprechungsräumen für die Hermann Grewe GmbH, Timbergreen GmbH und Sandkontor Grewe GmbH und einem gemeinsamen Aufenthaltsraum für gewerbliche Mitarbeiter freuen wir uns auf einen großzügigen Seminarraum, der uns zukünftig für Schulungen zur Verfügung stehen wird.

Im Frühjahr und Sommer waren unsere Auftragsbücher gut gefüllt. Und während manche Kollegen erfolgreich Prüfungen bestanden, wurden andere in den Ruhestand verabschiedet.

Der August stand ganz im Zeichen der Ausbildung, denn am 1. August fiel bei einer zweitägigen Auftaktveranstaltung der Startschuss für den Ausbildungsbeginn bei der grewe-gruppe. Damit begann für 34 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt, auf den sie bei der gemeinsamen Veranstaltung gut vorbereitet wurden. Und auch sonst arbeitet unser standortübergreifender Ausbilder Florian Lau stetig daran, die Ausbildung bei grewe zu optimieren – zum Beispiel mithilfe von Digitalisierung. So wurde zum Beispiel für alle Azubis das Online-Berichtsheft eingeführt. Außerdem erhalten unsere Azubis Zugang zum Ulmer Lernportal, das sie am PC, Tablet oder Smartphone nutzen können.

Ebenfalls im August konnten wir Sören Hoops als neuen Betriebsleiter der Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH an unseren Standorten in Cuxhaven und Bremerhaven begrüßen. Bis dahin war Sören an den Standorten als Bauleiter und Ausbilder tätig – und das absolut erfolgreich, sodass wir uns sehr darüber freuen, dass er die neue Position übernommen hat.

Auch bei der Grewe & Jäger Magdeburg GmbH hat sich im August etwas getan: Der Kaufvertrag für ein Betriebsgrundstück in Barleben wurde unterschrieben, sodass wir im Laufe des kommenden Jahres mit den Baumaßnahmen beginnen können.

Mitte September stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Die grewe-gruppe feierte zum ersten Mal ein gemeinsames Sommerfest zu dem auch die Familien der Mitarbeiter eingeladen waren. Als Gastgeber fungierte die Grewe & Jäger Braunschweig GmbH, die am Standort in der Schmalbachstraße ein buntes Programm für die insgesamt 350 Besucher zusammengestellt hatte. Übrigens gehört das gemeinsame Familiensommerfest ab sofort zum festen Veranstaltungspunkt bei grewe und wird jedes Jahr an einem anderen Standort der grewe-gruppe stattfinden.

Ende Oktober fand ein Generationenwechsel bei grewe statt, denn am 31.10. haben Ulrike und Peter Grewe ihren Töchtern Jette Grewe und Julia Grewe-Schwardt ihre verbliebenen Unternehmensanteile übertragen. Damit wurde die Unternehmensnachfolge bei grewe offiziell abgeschlossen. Natürlich werden Peter und Ulrike Grewe der grewe-gruppe weiterhin beratend zur Seite stehen, damit wir auch zukünftig von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung profitieren können. Peter und Ulrike Grewe haben das Unternehmen 40 Jahre lang erfolgreich geleitet, und wir sind sicher, dass Julia und Jette ihren Fußstapfen folgen werden.

Die Vorweihnachtszeit stand bei der grewe-gruppe wieder unter dem Motto „Spenden statt Schenken“. Wie schon in den Jahren zuvor beschenkten wir nicht unsere Kunden und Geschäftspartner, sondern unterstützen gemeinnützige Organisationen und Vereine. Zum zweiten Mal durftenn  die Mitarbeiter darüber entscheiden, wem eine Spende zugutekommen soll. In diesem Jahr konnten wir dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Bremen, HerzCaspar e.V. aus Lauenbrück und Weihnachten für alle e.V. aus Braunschweig jeweils eine Spende überreichen und freuen uns sehr, diese Organisationen unterstützt zu haben.

Das Jahr 2019 war etwas ruhiger als sein Vorgänger, aber trotzdem von Veränderung geprägt. Wir haben uns weiterentwickelt – und das werden wir auch im Jahr 2020 tun.

Wir wünschen Ihnen erholsame und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Geschäftsleitung der grewe-gruppe