22. Dezember 2020

Jahresrückblick 2020

2020 war ohne Frage ein außergewöhnliches Jahr: Geprägt von der Corona-Pandemie stellte es uns alle vor große Herausforderungen – und zwar in allen Lebensbereichen. Auch in der grewe-gruppe ist 2020 wieder viel passiert:

Das Jahr begann bei uns mit Neuigkeiten aus Rotenburg: Die Timbergreen GmbH, unser Privatkunden-Spezialist, fusionierte mit der Hermann Grewe GmbH und bildet seitdem einen leistungsstarken Anbieter für alle Bereiche des GalaBaus im Raum Rotenburg. Passend zu diesem Neustart zogen die Kolleginnen und Kollegen der beiden Firmen in die renovierten Räumlichkeiten Vorm Lintel – der Umzug verlief reibungslos und die beiden Betriebe sind mittlerweile sehr gut zusammengewachsen und ergänzen sich optimal.

In den neuen Räumlichkeiten steht uns nun auch ein großzügiger Seminarraum zur Verfügung. Dort finden, soweit Corona es zulässt, unsere Seminare und Schulungen statt, die jedes Jahr von unserer Personalentwicklung für unsere Mitarbeiter zusammengestellt werden.

Im ersten Quartal sahen wir uns, wie viele andere Unternehmen auch, durch die Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Dazu gehörte zum Beispiel die kurzfristige Einrichtung von weiteren mobilen Arbeitsplätzen, die Ausstattung aller Mitarbeiter mit Mund- und Nasenschutz-Masken und die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln. Wir haben einen Pandemiezirkel eingerichtet, der zeitnah die erforderlichen Maßnahmen entwickelt und kommuniziert – somit sind wir auch in Zukunft weiterhin für Ausnahmesituationen gut gewappnet. Innerhalb kurzer Zeit konnte außerdem Lars Neugebauer als Fachkraft für Arbeitssicherheit die Stabstelle Arbeitssicherheit aufbauen und damit eine optimale Organisationsstruktur für einen größtmöglichen Schutz unserer Mitarbeiter schaffen. Auf Grundlage dieser Strukturen werden wir in den nächsten Monaten weiter daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern und sicherer zu gestalten. In 2020 war Nachhaltigkeit weiterhin ein großes Thema innerhalb der grewe-gruppe. Umweltschutz gehört sozusagen „von Haus aus“ zu unserer Kernkompetenz, denn in der grünen Branche gestalten wir die Natur – „Wir schaffen grüne Welten.“ In diesem Bereich möchten wir daher weiter voranschreiten. Wir haben viele Ideen entwickelt und uns Ziele gesetzt, die wir in den nächsten Jahren umsetzen möchten. Denn eines ist klar: Jeder Einzelne kann Rücksicht auf die Umwelt und das Klima nehmen – als Unternehmen können wir aber im besten Fall noch mehr bewirken.

Auch 2020 haben wir uns gefragt: Ist die grewe-gruppe digital und innovativ? Wir arbeiten daher stetig daran, die für uns passenden digitalen Instrumente herauszufinden und für uns optimal einzusetzen. Unser Dokumenten-Management-System ist zum Beispiel mittlerweile an allen Standorten zum Standard geworden und wird stetig weiterentwickelt.

Unser 2020 war – trotz oder gerade wegen der vielen Herausforderungen, die Corona mit sich gebracht hat – ein erfolgreiches Jahr. Wir sind als Unternehmensgruppe noch mehr zusammengewachsen, konnten viele interessante Bauprojekte fertig stellen, haben Ideen entwickelt, auf deren Umsetzung wir uns freuen und am wichtigsten: Wir sind gesund geblieben.

Und das wünschen wir Ihnen und Euch ebenfalls: Gesundheit. Und außerdem ruhige, erholsame und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Geschäftsleitung der grewe-gruppe