20. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022

Wie jedes Jahr blicken wir bei der grewe-gruppe im Dezember auf die vergangenen Monate zurück, daher heißt es auch 2022: Zeit für den Jahresrückblick.

Das Jahr begann mit viel Hoffnung auf Normalität: Die Corona-Maßnahmen wurden Schritt für Schritt gelockert, die Pandemie für beendet erklärt. Doch auch 2022 beherrschten Krisen das Tagesgeschehen, denn im Februar kehrte der Krieg nach Europa zurück. Eine Zeitenwende, die so ganz Europa nicht erwartet hat und die mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen einhergeht. Die humanitäre Katastrophe rief enorme Hilfsbereitschaft hervor, auch wir halfen mit und beteiligten uns an regionalen Hilfsprojekten, wie im März in Rotenburg. Die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Krieges erfüllte sich leider nicht und die Bilder aus der Ukraine begleiten uns bis heute.

2022 schritten wir immer schneller dem Leben vor Corona entgegen. Dank gelockerter Coronamaßnahmen konnten wir wieder zusammenkommen, bei unserem traditionellen Boßelevent war die Wiedersehensfreude entsprechend groß. Im April begrüßten wir an unseren Standorten in Bremen, Braunschweig, Hamburg, Magdeburg, Rotenburg und Walsrode Mädchen und Jungs zum Zukunftstag und freuten uns über reges Interesse an dem grünen Beruf.

Die warme Jahreszeit stand ganz im Zeichen der Auszubildenden. Im Mai nahmen wir am Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen und Bremen teil und erreichten dort gut Platzierungen im Mittelfeld, im Juni setzten unsere Magdeburger Azubis eine Schippe drauf. Beim Landschafsgärtner-Cup Sachsen-Anhalt gingen sie als Sieger hervor, auch den zweiten Platz belegte ein Team aus Magdeburg. Für die Sieger ging es im September nach Nürnberg zur „Deutschen Meisterschaft der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner“, um sich mit den besten Auszubildenden aus ganz Deutschland zu messen. Auch hier meisterte unser Nachwuchs die Wettbewerbsaufgabe hervorragend und belegte einen sehr guten Platz im Mittelfeld.

Wir bilden Sieger aus – so auch in diesem Jahr. Dreizehn Auszubildende der grewe-gruppe legten 2022 erfolgreich ihre Abschlussprüfungen ab. Viele von ihnen gehörten zu den Landesbesten, zum Beispiel in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Darauf sind wir sehr stolz und werden bei grewe auch zukünftig den Fokus ganz gezielt auf die Ausbildung legen, denn der diesjährige Nachwuchs steht schon in den Startlöchern. Im August begrüßten wir fünfzehn frischgebackene Azubis, die an sieben Standorten der grewe-gruppe zu Gärtnerinnen und Gärtnern in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ausgebildet werden. Im Bereich Weiterbildung konnten wir nach der Pilotphase im Herbst 2021 in diesem Jahr unsere hausinternen Sprachkurse etablieren. Die grewe-gruppe ist nicht nur grün, sondern auch bunt – mehr als 20 verschiedene Sprachen sprechen unsere Kolleginnen und Kollegen an den unterschiedlichen Standorten. Denjenigen, die Deutsch als Zweitsprache sprechen, bieten wir Unterstützung in Form der Sprachkurse an – ein Angebot, das sehr gut aufgenommen wird.

Im September kehrte nach der pandemiebedingten Pause unser Familien-Sommerfest zurück. Mehr als 200 Mitarbeiter folgten der Einladung des diesjährigen Gastgebers, der Grewe & Jäger Magdeburg GmbH, und nutzten die Gelegenheit Kolleginnen und Kollegen anderer Standorte wiederzusehen oder kennenzulernen.

Unser Unternehmen wächst weiterhin und hat sich mittlerweile vom KMU zum Mittelstand weiterentwickelt, seit 2020 sind wir trotz Corona und Fachkräftemangel um rund 5 % gewachsen. Die Unternehmensgröße nimmt immer stärker Einfluss auf unsere Prozesse und auch hier setzen wir weiterhin auf Digitalisierung. Dazu gehört die Einführung neuer Systeme und Inhouse-App-Entwicklung, um ideal auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen zur Verfügung zu stellen. Nachhaltigkeit bleibt für uns ein ebenso wichtiges Thema, das wir systematisch angehen. An mehreren Standorten wurden Energieaudits durchgeführt und die ersten Maßnahmen daraus bereits durchgeführt. Wir erhoffen uns weitere Erkenntnisse und Energie-Einsparungspotentiale aus dem Abschlussbericht 2023.

Auch wenn 2022 kein einfaches Jahr war und wir die Auswirkungen des Krieges spüren, steht 2023 schon in den Startlöchern und mit dem neuen Jahr warten neue Herausforderungen auf uns. Für eine davon haben wir jetzt schon die Weichen gestellt. Wir möchten grewe als DIE Marke im Garten- und Landschaftsbau weiterhin etablieren und stärken. Dazu gehört, dass die Unternehmen der grewe-gruppe nach außen einheitlich auftreten – auch bei der Namensgebung. Wir haben uns daher entschlossen, Unternehmen der grewe-gruppe mit dem Leistungsschwerpunkt Garten- und Landschaftsbau umzubenennen und den Unternehmensnamen „Grewe“ um seinen Standort zu ergänzen. Ab dem 1. Januar 2023 werden unsere Unternehmen an den Standorten Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Hannover, Magdeburg, Rotenburg, Walsrode und Wolfsburg umbenannt. Weder für Kunden noch für unsere Mitarbeiter ändert sich dabei etwas – wir bleiben weiterhin zuverlässiger Anbieter und Arbeitgeber rund ums Grün.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest. Und uns allen wünschen wir für 2023 wieder Frieden.

Die Geschäftsleitung der grewe-gruppe