21. Dezember 2018

Jahresrückblick der grewe-gruppe

2018 neigt sich dem Ende und damit wird es höchste Zeit für den Jahresrückblick der grewe-gruppe.

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ – das Zitat stammte von Antoine de Saint-Exupery und beschreibt das vergangene Jahr bei grewe durchaus treffend.

Denn es hat sich auch in diesem Jahr viel bei uns verändert – wir sind wieder gewachsen und sind damit wohl inzwischen das größte Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Deutschlands.

Doch welche Ziele hatten wir uns für 2018 eigentlich gesteckt und welche konnten wir erreichen?

Ein Ziel lautete, unsere Unternehmenswerte und -ziele in allen Hierarchieebenen entsprechend zu vermitteln. Einen ersten Schritt dazu leistete ein Workshop der Betriebsleiter und Geschäftsführer am Anfang des Jahres. Aus einem gemeinsam erarbeitetem Fahrplan entstand ein Actionplan 2018, der im Laufe des Jahres konsequent verfolgt wurde und 2019 weiterentwickelt wird.

Wir wären nicht die grewe-gruppe, wenn wir nicht laufend auch die Räumlichkeiten für unsere Mitarbeiter verbessern würden. Die Planung des Umbaus des ehemaligen Verwaltungsgebäudes in Rotenburg, Vorm Lintel, ist abgeschlossen und der Baubeginn startet voraussichtlich im Februar 2019. In Hamburg-Wentorf wurden der Bau einer Mitarbeiterküche und eines damit verbundenen gemeinsamen Aufenthaltsraums für alle Mitarbeiter bereits begonnen und auch für die Büroräume am Standort Bremen-Mitte laufen die Planungen für eine Renovierung und Umgestaltung der Räumlichkeuten.

Ein Ziel, das uns besonders am Herzen liegt, und das aufgrund unerwarteter Umstände erst 2018 erreicht werden konnte, ist die Anstellung eines übergeordneten Ausbilders. Deshalb freut uns insbesondere, dass wir – zwar verspätet – aber nun endlich sogar unsere Wunschbesetzung für diese Stelle gewinnen konnten.

Auch freuen wir uns darüber, dass wir noch in diesem Jahr wie geplant unseren überarbeiteten Online-Auftritt auf den Weg gebracht haben.

Es war aber eine eher ungeplante Veränderung, die in diesem Jahr besonders herausfordernd für die grewe-gruppe war. Mit Gründung der Unternehmen grewe & jäger in Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg im September sind wir innerhalb kürzester Zeit gewachsen – knapp 100 neue Mitarbeiter gehören seitdem zur grewe-gruppe. Die Etablierung der Marke „grewe“ in südlichem Niedersachsen und Sachsen-Anhalt macht uns zu Deutschlands größtem und leistungsstärkstem Anbieter im Garten- und Landschaftsbau. Darauf sind wir durchaus stolz und sehen der Zukunft gleichermaßen positiv wie gespannt entgegen.

Auch in 2019 möchten wir keinen Stillstand, sondern werden weiterhin an der Weiterentwicklung der grewe-gruppe arbeiten. Wie die aussehen wird, erfahren Sie hier – versprochen!

Bis dahin wünschen wir Ihnen erholsame und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Geschäftsleitung der grewe-gruppe