15. Mai 2023

Mehrgenerationenpark “Brommi” in Goslar eingeweiht

Gut ein halbes Jahr hat die Neugestaltung der Fläche zwischen Bromberger Straße und Tilsiter Straße im Stadtteil Goslar-Jürgenohl gedauert. Nun ist sie fertig und vergangenes Wochenende feierten die Wohngesellschaften Goslar/Harz die Einweihung der Fläche. Viele Bewohnerinnen und Bewohner waren dabei, bestaunten den neuen Park – wenngleich die Rasensaat noch keimen muss –, Kinder weihten die neuen Spiel- und Sportgeräte ein und ein buntes Programm für alle Altersgruppen rundete den Nachmittag ab.

Auch wenn es noch etwas dauert, bis die Pflanzen und Bäume so gewachsen sind, dass sich die neue grüne Oase, genannt “Brommi Park”, in ganzer Pracht zeigt, eines ist jetzt schon sicher: Solch einen Erholungsort, der Platz für Begegnungen aller Bewohnerinnen und Bewohner bietet, gab es bisher nicht im Stadtteil. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, den dort lebenden Menschen einen neuen zentralen Ort zum Spielen und Verweilen geben zu können. Von der Planung durch Sarah Stelljes in Rotenburg über die Ausführung bis hin zur Fertigstellungspflege, beides durch das Team Grewe Braunschweig, sind wir in dieses besondere Projekt involviert und freuen uns sehr, dass die Resonanz darauf sehr gut ist.

Die vielfältigen Ideen und Wünsche der Wohngesellschaften Goslar/Harz haben wir umgesetzt, so dass sich der Bereich zwischen dem bestehenden Spielplatz und den Wohnhäusern nun in einen Erholungsraum und einen Funktionsraum gliedert. Der Erholungsraum mit viel Grün sorgt für Wohn- und Lebensqualität für Jung und Alt. Im sportlich orientierten Bereich wird es Outdoor-Fitnessgeräte, ein Bodentrampolin und eine Bahn zum Boule spielen geben.

Die Wohngesellschaften Goslar/Harz realisieren den Mehrgenerationenpark mithilfe des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenhalt im Quartier gemeinsam gestalten“. Bei diesem Projekt geht es darum, Angebote für Begegnung und Kommunikation zu schaffen, die Lebensqualität im Quartier zu verbessern und den Stadtteil nachhaltig zu entwickeln. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.lebensraum-juergenohl.de