1. September 2020

Naturnahe Grünflächen(pflege)

Bunte Blumenwiesen gehören immer häufiger zum Stadtbild und erfreuen nicht nur unser Auge, sondern sind für heimische Insekten überlebenswichtige Areale, denn dort finden sie dank entsprechender Flora genügend Nahrung in Form von Blütenstaub und Nektar. Solch naturnahe Grünflächen befinden sich zum Beispiel auch in Cuxhaven-Lehfeld – dort haben die Kollegen der Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH in diesem Frühjahr Blumenwiesen angelegt, die mittlerweile herrlich blühen. Vor der Saat wurde der bestehende Rasen durch Absoden entfernt und fachgerecht entsorgt. Die Flächen wurden kreuzweise gefräst, anschließend die Saat „Bunter Saum“ von Rieger Hoffmann eingesät. Die Mischung beinhaltet ein- und zweijährige Wildblumenarten und blüht von Mai bis Oktober. Die Pflege der Blumenwiesen ist ein wichtiger Faktor, und auch darum kümmern sich unsere Kollegen in Cuxhaven – sie haben bislang zwei Pflegegänge durchgeführt und die Flächen dabei natürlich ausreichend gewässert.

Auch bei unserer Baumschule hat Michael Tödter mit seinem Team in diesem Jahr eine große Fläche als Bienenweide angesät – dort summt und brummt es auf etwa 15.000 Quadratmetern. Als Saat wurde hier eine Imkermischung mit besonderem Wert für nektarsammelnde Insekten verwendet. Durch die Verwendung unterschiedlicher Sorten wird bei der Saatmischung ein langer Blühzeitraum erreicht und so dient die Bienenweide den Insekten auch in den späten Sommermonaten als wertvolle Nahrungsquelle.