6. August 2024
Neue Azubis starteten mit Einführungswoche
Anfang August startete für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Mit einer Einführungswoche in Rotenburg sind sie in ihre Ausbildung bei uns gestartet. Wir begrüßen in diesem Jahr 17 Auszubildende für die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und zwei Auszubildende für die Fachrichtung Friedhofsgärtnerei.
Florian Lau, Ausbilder der grewe-gruppe, stellte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um unseren „Grünschnäbeln“ den Einstieg in den grünen Beruf und die grewe-gruppe zu erleichtern. Übernachtet haben die Azubis im Naturerlebnishaus Hepstedt, denn auch am Abend kamen gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz.
Am Montag begrüßte Florian die Azubis zu einer Vorstellungsrunde. Dabei lernten sie nicht nur einander kennen, denn am Vormittag stellte Bodo Lammers, Geschäftsleiter der grewe-gruppe, das Unternehmen vor. Auch eine Erstbelehrung zur Arbeitssicherheit und eine praktische Einführung in die dazugehörende Foster-App durch Kristin Schröder, Grewe Walsrode, gehörte zum Programm. Nach einem gemeinsamen Grillen ließen die Azubis den Abend am Lagerfeuer ausklingeln.
Am Dienstag stand ein Programmpunkt auf der Agenda, der schon im letzten Jahr besonders gut angekommen ist. Bei einem Zeichenkurs konnten die Auszubildenden kreativ werden und Pflanzen auf Papier oder Karton bringen. Bei der Pflanzenkunde ist es nämlich nicht nur wichtig, die (botanischen) Namen der Pflanzen zu kennen, sondern auch die Pflanzen selbst zu erkennen – nichts hilft da besser, als sie zu zeichnen.
Am Mittwochvormittag erhielten unsere neuen Azubis eine Einführung in die Nutzung von MS Teams und der grewe-gruppe App – beides unerlässliche digitale Anwendungen, die bei uns im Arbeitsalltag angewendet werden. Im Anschluss wurde das Betriebsgelände in Rotenburg erkundet, inklusive eines Rundgangs durch die Baumschule und das Gartencenter Garten Grewe.
Am Mittwochnachmittag und am Donnerstagvormittag hieß es dann: Ran an die Arbeitsgeräte! Ausbilderinnen und Ausbilder von unseren Standorten zeigten den Azubis den korrekten Umgang mit den wichtigsten Geräten im Garten- und Landschaftsbau, wie Rüttelplatte, Freischneider, Heckenschere, Minibagger oder Motorflex. Wie man diese und andere Geräte sicher zu und von einer Baustelle transportiert, lernten die Auszubildenden außerdem bei einer Unterweisung zur Ladungssicherung. Später am Mittwoch wurde gemeinsam mit den Ausbildenden gegrillt, eine Führung durch das Naturschutzgebiet Großes Moor rundete den Tag ab. Nach der Maschineneinweisung am Donnerstag wurden die Auszubildenden außerdem in die Pflanzenkunde eingeführt.
Und, was wäre eine Ausbildung ohne Berichtsheft?! Entsprechend war der Vormittag des Freitags dem Berichtsheft und dem Ausbildungsleitfaden gewidmet – wichtige und unerlässliche Unterlagen und Informationen für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung. Wir freuen uns sehr, unsere neuen Azubis an Bord zu haben und schauen gespannt auf die kommenden Jahre. Einen abwechslungsreichen Vorgeschmack, was sie während der Ausbildung erwartet, haben sie mit dieser Einführungswoche sicherlich schon bekommen.