23. Dezember 2020

Nicht nur “Spenden statt Schenken”

Die Weihnachtszeit bei grewe steht auch in diesem Jahr im Zeichen des sozialen Engagements. Schon im November engagierten wir uns für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und spendeten 40 Kartons gefüllt mit kleinen Geschenken für bedürftige Kinder in Ländern wie Rumänien, Litauen oder der Ukraine. In diesem Jahr hieß es aber auch wieder „Spenden statt Schenken“. Wie schon in den Jahren zuvor beschenken wir nicht unsere Kunden und Geschäftspartner, sondern unterstützen wohltätige Organisationen. Und auch dieses Mal entschieden unsere Mitarbeiter, wem eine Spende zugutekommen soll. Es freut uns sehr, dass die grewe-Mitarbeiter solche Möglichkeiten nutzen, um Gutes zu tun. Obwohl in diesem Jahr die symbolischen Übergaben wegen der Pandemie nicht im gewohnten Umfang stattfinden konnten, freuen wir uns sehr, vor allem in diesen schwierigen Zeiten, folgende Projekte mit einer Spende zu unterstützen:

2.000,- Euro für Rock Kids St. Pauli e.V.

Vorschlag eingereicht von Vitaly Sennikov, Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH

„Musik verbindet“ – bei Rock Kids tut sie das auf eine ganz besondere Art und Weise, denn beim Hamburger Verein können Kinder und Jugendliche zeigen, welche musikalischen Talente in ihnen stecken. Die offenen Musik- und Kulturangebote sind kostenlos und richten sich an Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Verhältnissen. Das Erwerben sozialer Kompetenzen in der Bandgemeinschaft stehen dabei genauso im Vordergrund wie das Vermitteln von Erfolgserlebnissen in dem nicht immer ganz einfachen Alltag der Kinder und Jugendlichen. Dazu gehören auch gemeinsame Auftritte auf „großer Bühne“, wie zum Beispiel beim Kinder- und Jugendrockfest auf dem Spielbudeplatz. „Bei den Rock Kids macht meine Tochter sehr gerne mit und freut sich jedes Mal auf ein Wiedersehen.“, so Vitaly Sennikov, und betont: „Das ist ein ganz besonderes Projekt, und ich freue mich sehr darüber, dass es von grewe unterstützt wird.“

Peter Achner, Founder, Vorstand und Projektleiterbei Rock Kids e.V.

1.500,- Euro für Familienzentrum Bremerhaven

Vorschlag eingereicht von Mario Luperti, Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH

„Wir können es zusammen” – Eine Schreib- und Lesewerkstatt für GROSS und KLEIN: Das ist ein Projekt des Familienzentrums Louise-Schröder-Straße der AWO. Die Schreib- und Lesewerkstatt soll die Anfänge im Lesen und Schreiben lernen bei Kindern unterstützen. Dazu wird ein ruhiger Platz im Familienzentrum eingerichtet, ein Teil davon dient dazu, dass sich Erwachsene und Kinder ohne Anmeldung mit dem dort bereitgestellten Materialien beschäftigen können. An drei festen Tagen in der Woche soll darüber hinaus eine Begleitung angeboten werden. Das Angebot richtet sich aber auch an Erwachsene, denn in Bremerhaven gibt es ca. 9.000 Menschen, die wenig lesen und schreiben können. „Für das Projekt werden diverse Materialien wie zum Beispiel Tische, Hocker, Schreibutensilien, Bilder- und Lesebücher, Lexika und Wörterbücher benötigt, und ich freue mich, dass die grewe-gruppe durch die Spende dazu beitragen kann.“, so Mario Luperti.

v.l.n.r. Ingrid Zahn (Projektleitung Familienzentrum Louise-Schröder-Straße), Mario Luperti (Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH)

1.000,- Euro für SIMBAV e.V.

Vorschlag eingereicht von Simone Weber, Grewe Holding GmbH

“Schwimm dich sicher!” – unter diesem Motto bietet SIMBAV e.V. Schwimmtraining für Kinder an, um diesen im besten Fall noch vor der Einschulung das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Um die Gefahren im Wasser für Kinder zu mindern, möchte der Verein dazu beitragen, das Schwimmtraining schon den Kleinsten zugänglich zu machen. Das Besondere dabei: SIMBAV bietet das Training für die Kinder an, deren Eltern sich reguläre Kurse finanziell nicht leisten können oder den Zugang hierzu aus anderen Gründen nicht finden. „Ich persönlich denke, dass jedes Kind schwimmen lernen sollte und muss. Daher finde ich es super, dass auch Familien mit wenig Geld durch SIMBAV die Möglichkeit geboten wird, den Kindern ein Schwimmtraining zu ermöglichen.“, macht Simone Weber deutlich.

v.l.n.r. Simone Weber (Grewe Holding GmbH), Antje Jäger (1. Vorsitzende von SIMBAV e.V.)

1.000,- Euro für TierTafel Rostock e.V.

Vorschlag eingereicht von Dirk Wünsch, Hermann Grewe GmbH

Die TierTafel Rostock e.V. hilft mit Futter und Sachspenden in Not geratenen Haustieren und deren “Zweibeinern”. So unterstützt der Verein Tierhalter zum Beispiel mit Futterspenden, notwendigem Zubehör oder der Bezuschussung von Tierarztkosten. Denn: Schicksalsschläge können jeden treffen, sei es durch Krankheit, finanzielle Notsituationen oder plötzlichen Jobverlust. Wer dadurch nicht in der Lage ist, seine Haustiere entsprechend zu versorgen, erhält von der TierTafel Rostock angemessene Unterstützung zum Wohle der Tiere. „Niemand sollte sich von treuen Wegbegleitern und tierischen Familienmitgliedern trennen müssen, wenn er in Not gerät, deshalb ist die Arbeit des Vereins sehr wichtig.“, davon ist Dirk Wünsch überzeugt.

v.l.n.r. Vivien-Verena Wünsch (Stellvertreterin TierTafel Rostock e.V.), Dirk Wünsch (Hermann Grewe GmbH)

In diesem von der Pandemie gekennzeichnetem Jahr war es uns wichtig, auch abseits unserer alljährlichen Aktionen, ein Zeichen zu setzen und weitere Hilfsorganisationen mit einer Spende zu unterstützen. Daher spenden wir in diesem Jahr zusätzlich jeweils 1.500,- Euro an das SOS-Kinderdorf, die Welthungerhilfe und UNICEF. „Aufgrund der schwierigen Lage, die durch Corona für viele Menschen und auch Hilfsorganisationen weltweit entstanden ist, möchten wir dazu beitragen, das Leid auch weltweit zu mindern.“, erläutert Julia Grewe-Schwardt, Geschäftsführerin der Grewe Holding GmbH.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem besonderem Jahr in der Lage waren, Andere zu unterstützen, freuen uns auf Projekte, die durch unsere Hilfe verwirklicht werden können und sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die sich tatkräftig an unseren gemeinnützigen Aktionen beteiligen.