09. September 2024
Seminar Baumschutz auf der Baustelle
Das Thema „Gesunde Bäume in der Stadt” und „Klimaschutz” sind aktueller denn je. Unsere vorhandenen Stadtbäume leisten einen wichtigen Beitrag für die Vermeidung von Hitzeinseln und tragen so maßgeblich zur Lebensqualität in unseren Städten bei. Daher sind die Themen „Baumschutz auf Baustellen” und die „Baumfachliche Baubegleitung” so wichtig, dass die Stadt Celle Anfang September zu einem eintägigen Qualifizierungsseminar mit abschließender Prüfung eingeladen hatte.
Referent des Seminars war Henning Buchmann, Sachverständiger und Bauleiter der Baumpflege bei Grewe Braunschweig. Die Hauptthemen waren
- Ökosystem Baum und Klimaschutz
- Wurzelraum in der Stadt
- Rechtliche Grundlagen, Gesetze, DIN-Normen
- Schäden und ihre Ursachen
- Maßnahmen zur Vermeidung
Am Ende des Seminars stand die Teilnahme an einem Abschluss-Test, dessen Bestehen dazu qualifiziert die Baumfachliche Baubegleitung auf Baustellen im Bereich der Stadt Celle zu übernehmen. Knapp 100 Teilnehmende aus den Bereichen Verwaltung, Stadtplanung, Straßenkontrolle der Stadt Celle sowie Personal aus Planungsbüros und Garten- und Landschaftsbaubetrieben folgten der Einladung.
Die Organisatoren des Seminars, Referent Henning Buchmann, Ulf Pohlmann (Leitung Fachbereich „Verkehr und technische Dienste“ Stadt Celle) und Eva Stork (technische Angestellte im Grün- und Friedhofsbetrieb Stadt Celle), die das Thema „Baumschutz auf Baustellen“ und die „Baumfachliche Baubegleitung“ für die Stadt Celle implementierte, sind mit der Resonanz auf das Seminar sehr zufrieden: „Die Reaktionen waren durchweg positiv und das Verständnis für die Wichtigkeit der Bäume und deren umfassenden Schutz von der Planungsphase von Baumaßnahmen über die Ausführung bis zum Abräumen einer Baustelle ist bei allen Teilnehmern gestiegen!“