5. Dezember 2019

Spenden statt Schenken

Besonders die (Vor)Weihnachtszeit steht bei Unternehmen oft im Zeichen des sozialen Engagements. Und auch bei der grewe-gruppe heißt es wieder „Spenden statt Schenken“. Wie schon in den Jahren zuvor beschenken wir nicht unsere Kunden und Geschäftspartner, sondern unterstützen diejenigen, die wirklich Hilfe benötigen. Es ist fast schon Tradition, dass bei uns die Mitarbeiter darüber entscheiden, wem eine Spende zugutekommen soll. Daher riefen wir schon im Sommer unsere Mitarbeiter dazu auf, gemeinnützige Organisationen vorzuschlagen, die ihnen am Herzen liegen oder zu denen sie vielleicht sogar eine persönliche Verbindung haben. Und sie haben sich wieder tatkräftig an der Aktion beteiligt! Wir sind sehr stolz darauf, dass die grewe-Mitarbeiter solche Möglichkeiten nutzen, um Gutes zu tun.

In diesem Jahr unterstützen wir folgende wohltätigen Projekten mit einer Spende:

1.750,- Euro für den Wünschewagen des ASB Bremen

Vorschlag eingereicht von: Sarah Stelljes, Grewe Holding GmbH und Sören Hoops, Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH

Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes erfüllt Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch. Bundesweit fahren die speziell ausgestatteten Wünschewagen ihre Passagiere zu einem Ziel ihrer Wahl und schenken ihnen damit ein schönes Erlebnis. Das Projekt wird ehrenamtlich getragen und ausschließlich über Spenden finanziert.

„Vom Team des ASB Bremen wurde ich mal in der Bremer Innenstadt angesprochen, dabei ergab sich ein längeres Gespräch, was mir in Erinnerung blieb. Bei unserer Spendenaktion kam mir daher sofort der Wünschewagen in den Sinn. Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt unterstützen. Der Besuch der Landesgeschäftsstelle und der Blick hinter die Kulissen war für mich nicht nur ein besonderes, sondern auch ein emotionales Erlebnis. Noch einmal Freude schenken – es ist eine schöne, beruhigende Vorstellung, dass die Menschen am Ende zufrieden lächeln.“, erläutert Sarah Stelljes.

„Meine Verbindung zum Wünschewagen liegt im persönlichen Bereich. Ich weiß, dass dadurch schwerkranken Menschen eine Freude bereitet wird, die etwas ganz Besonderes darstellt. Für mich ist der Wünschewagen eine Herzensangelegenheit und es freut mich ungemein, dass die grewe-gruppe dieses Projekt unterstützt.“, so Sören Hoops.

v.l.n.r. Bodo Lammers (Geschäftsführer Grewe Holding GmbH), Bianca Großhans (Öffentlichkeitsarbeit & Spendenbetreuung Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V.), Sarah Stelljes (Grewe Holding GmbH)


750,- Euro für Weihnachten für alle e. V.

Vorschlag eingereicht von: Henning Buchmann, Grewe & Jäger Braunschweig GmbH

„Weihnachten für alle e. V.“ ist ein Verein in Braunschweig und der Region, der Wohnungslosen und Hilfsbedürftigen hilft. Mit kreativen Veranstaltungen und Aktionen, Film und anderen digitalen Medien rückt der Verein das Thema „Wohnungslosigkeit“ in den Mittelpunkt. Das Ziel: Ganzjährig den Hilfsbedürftigen das herzliche und warme Gefühl von Weihnachten zu bringen. Das Highlight: Das alljährliche Weihnachtsessen für hilfsbedürftige Menschen.

„Oft denken wir gar nicht daran, wie gut es uns geht: Wir genießen gemeinsame Weihnachtsfeiern mit Kollegen oder Freunden und feiern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie. Was für uns so normal ist, ist für viele Menschen überhaupt nicht selbstverständlich. Daher finde ich die Arbeit des „Weihnachten für alle“ Vereins so wertvoll und freue mich, dass diese Organisation von der grewe-gruppe unterstützt wird.“, meint Henning Buchmann.

1.250,- Euro für HerzCaspar e.V.

Vorschlag eingereicht von: Johann Wahlers, Wehrs Garten- und Landschaftsbau GmbH

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Abwechslung und Ablenkung in den oft eintönigen Krankenhausalltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsene zu bringen. Im Team von HerzCaspar sorgen „HerzCaspar Buddies“ mit unterschiedlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Spielen, dem Lernen von Musikinstrumenten oder Entdecken gemeinsamer Hobbys für ein Stück Normalität. Darüber hinaus werden intensiv die Angehörigen der jungen Patienten unterstützt.

Die Geschichte von HerzCaspar ist eine ganz persönliche, denn der Verein führt mit seiner Tätigkeit die Idee von Friedrich-Caspar v. Schiller weiter, der als Jugendlicher an einer schweren Herzkrankheit erkrankte und in deren Folge im Alter von 20 Jahren verstarb. Seine Familie und Freunde gründeten daraufhin HerzCaspar e.V., um das Vermächtnis von Caspar weiterzuführen. Hinter HerzCaspar stehen mehr als 50 ehrenamtliche Mitglieder, die sich aktiv in dem Verein engagieren.

„Ich kannte Caspar während meiner Schulzeit – wir haben dieselbe Schule besucht. Daher geht mir seine Geschichte natürlich nahe. Ich finde es toll, dass seine Idee weiterlebt und bin stolz darauf, dass mein Arbeitgeber dieses Herzensprojekt mit einer Spende unterstützt.“, betont Johann Wahlers.

v.l.n.r. Johann Wahlers (Wehrs Garten- und Landschaftsbau GmbH), Xenia v. Schiller (2. Vorsitzende HerzCaspar e.V.), Julia Grewe-Schwardt (Geschäftsführerin Grewe Holding GmbH)


v.l.n.r. Henning Buchmann (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Thomas Spork (1. Vorsitzender Weihnachten für alle e.V.), Richard Jäger (Geschäftsführer Grewe & Jäger Braunschweig GmbH)