17. Dezember 2018

Winterdienst an der Kieler Schleuse

Leichte Minusgrade und erster Schneefall: Der Winter steht unmittelbar vor der Tür und auch die Winterdienstsaison hat bereits begonnen. Schon zum zweiten Mal in Folge beauftragte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau die Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH mit der Durchführung des Winterdienstes. Dafür wurde am vergangenen Freitag eigens ein Salzsilo mit 22m³ Fassungsvermögen an der Schleuse in Kiel aufgestellt. Auf einer Gesamtfläche von knapp 45.000 Quadratmetern sorgen die Grewe-Mitarbeiter für sichere Straßen – im Bereich der Schleusenanlagen Kiel-Holtenau sogar rund um die Uhr. Weitere Einsatzgebiete sind der Bereich Tiessenkai /Holtenauer Reede, die Gehwege an der Straße Friedrich-Voss-Ufer und Kanalstraße sowie an den Fähranlegern Kiel, Nord- und Südseite. Insgesamt sechs Mitarbeiter sind für den Wintereinsatz eingeteilt. Als Fuhrpark stehen ihnen drei Kommunalschlepper und ein Suzuki Jeep zur Verfügung.

Übrigens: Der Grewe Grünflächenservice sorgt natürlich nicht nur in Kiel für Sicherheit bei Schnee und Glätte. Egal ob zum Beispiel Hamburg, Bremen, Osnabrück, Bremerhaven oder Hannover – wir übernehmen die Verkehrssicherungspflicht von privaten und öffentlichen Gehwegen, Ein- und Ausfahrten, Parkplätzen sowie Gewerbeflächen.