9. Januar 2023

Zentimetergenauer Einbau von Unterflur-Müllbehältern

Die Grewe Hamburg GmbH baut zurzeit für den Bauherren Bauverein Reiherstieg eG neue Außenanlagen im Harburger Stadtteil Wilstorf. In diesem Zuge gehörte der Einbau von vier Unterflur-Müllbehältern im beengten urbanen Raum zwischen zwei Häusern zur Ausführung. Das Besondere: Das Einsetzen der Müllbehälter in die bis zu 3,40 Meter tiefe Baugrube.

Nicht „Sitzt, passt, wackelt und hat Luft“ trifft hier zu, im Gegenteil: Die Müllgefäße mussten zentimetergenau in Höhe und Lage eingebaut werden, denn sind sie erst einmal drin, geht Schieben nicht mehr. Besonders aufwendig wurden die Arbeiten, da das eindringende Grundwasser eine Absenkung erforderlich machte, es wurden also eine Pumpenanlage zum Trockenhalten der Baugrube eingesetzt.

Dank aller beteiligten Unternehmen konnten die Arbeiten sowie das damit verbundene hohe logistische Aufkommen, in enger Abstimmung erfolgreich umgesetzt werden. Ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit geht an die Landschaftsarchitekten Hunck + Lorenz, die Straßenverkehrsbehörde, die Polizei, die Stadtreinigung, den Energieversorger (direkt neben der Baugrube verläuft eine 110kv Hochspannungsleitung) und die Kampfmittelsondierung.