6. Oktober 2023

Bei grewe “festgewachsen” – Vom Gartenhelfer zum Bereichsleiter

Vom Gartenhelfer zum Bereichsleiter – Oleg Schilinski hat bei Grewe Hamburg eine kleine Karriere hingelegt. Seit 13 Jahren arbeitet der 48-jährige hier. Dabei ist der gelernte Konstruktionsmechaniker eher zufällig an den Job geraten: „In meinem erlernten Beruf war ich viel unterwegs – heute hier, morgen da. Ich wusste nicht, wo ich in der nächsten Woche sein würde. Das wollte ich nicht mehr. Durch Zufall habe ich gehört, dass grewe suchte.“ Ursprünglich war die Anstellung nur als Überbrückung gedacht, aber dann ist Oleg bei grewe – wie er selbst sagt – festgewachsen: „Ich habe gemerkt, dass es schön ist, draußen zu arbeiten – auch für die Gesundheit.“

Nach einem Jahr als Helfer, hat er als Vorarbeiter weitergemacht. Er hat in verschiedenen Kolonnen und verschiedenen Bereichen wie Grünflächenpflege, Baumpflege oder Neubau mitgearbeitet. Um dann hauptsächlich in der Rasen- und Gehölzpflege sowie im Winterdienst tätig zu sein. Seit eineinhalb Jahren hat er die verantwortungsvolle Aufgabe zusammen mit drei anderen Kollegen das Gelände der Hafen City zu pflegen. Aufgrund der Größe sind sie von April bis Oktober, bis auf wenige Ausnahmen, vor Ort und kümmern sich um das Wässern der über 1000 Bäume, pflegen die Grünanlagen und mähen die Rasenflächen. „Die Arbeit hier ist sehr abwechslungsreich, das Gelände unterschiedlich strukturiert und gestaltet. Und die Hafen City wächst ja noch weiter… Brauchen wir mal Unterstützung bei Mehrarbeit wie Baumpflege, dann kommen Kolleginnen und Kollegen dazu.“

Bereichsleitung im Winterdienst

Die Hafen City gehört neben Hamburger Bezirken wie Mitte oder Altona zu Olegs „Winterdienst-Revier“, das er seit drei Jahren von November bis Ende März als einer von vier Bereichsleitern betreut. Sie sind der “verlängerte Arm” der Leitung für Winterdienst, Straßen- und Gehwegreinigung. Grewe Hamburg bearbeitet im Winterdienst insgesamt eine Fläche von 700.000 Quadratmetern, sowohl in der Stadt als auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Entsprechend groß und gut ausgerüstet ist der Maschinenpark: 50 Jeeps, 55 Kommunaltrecker bis 50 PS sowie fünf große Trecker mit 200 PS – natürlich alle mit Winterdienstausrüstung. Circa 120 Mitarbeitende stehen in den Wintermonaten zu jeder Tages- und Nachtzeit „Schneeschieber bei Fuß“ und sorgen für schnee- und eisfreie Flächen.

Oleg managt „seinen Bereich“: Er ist den ganzen Tag unterwegs und schickt die Kolonnen je nach Bedarf los. Ist mal eine Maschine kaputt, ist er erster Ansprechpartner und entscheidet, ob sie vor Ort oder in der hofeigenen Werkstatt beim Reparaturservice instandgesetzt wird. Oleg springt ein, wenn jemand ausfällt und setzt sich selbst auf den Schlepper. Bei ihm melden sich Kolonnen ab, wenn die Flächen geräumt sind und er entscheidet, wenn Kolonnen umverteilt werden müssen. Ein umfangreicher Job in den Wintermonaten, bei dem er oft der erste auf dem Hof ist und der letzte, der das Tor wieder verschließt.

Bei den vielen Aufgaben ist Oleg froh, dass seit zwei Jahren bei Grewe Hamburg eine Alarmierungs-App für den Winterdienst zum Einsatz kommt: „Früher gab es eine Telefonkette, bei der es gut und gerne 40 Minuten bis zu einer Stunde gedauert hat, bis ich alle Vorarbeiter erreicht hatte. Die mussten wiederum ihre Kolonne informieren. Dabei sind viel Zeit und Nerven verloren gegangen.“ Jetzt bedienen die Bauleiter in Winterdienstbereitschaft die App, die sofort die zuständigen Mitarbeitenden alarmiert. Sie müssen in der App bestätigen, wann sie vor Ort sind oder ob sie ggf. aus Krankheitsgründen ausfallen. So können die Bereichsleiter sehen, wer dabei ist und müssen nicht einzelnen Personen hinterher telefonieren – eine große Erleichterung der Arbeit.

Verstärkung gesucht!

Damit Oleg und seine Kolleginnen und Kollegen den „Rücken frei“ haben, um sich voll auf ihre Arbeit bei den Kunden vor Ort zu konzentrieren, sucht Grewe Hamburg eine Leitung (m/w/d) Winterdienst und Straßen- sowie Gehwegreinigung. „Eine Stärke des oder der Bewerberin sollte in der Disposition liegen, da Routenoptimierung, Fahrzeug- und Streugutdepot-Planung wichtige Punkte im Winterdienstgeschäft sind“, erklärt Henning Lührs, Geschäftsführer Grewe Hamburg GmbH. „Neben wirtschaftlichem Verständnis und der Kalkulation der Angebote für den Winterdienst ist auch die Kontaktpflege zum Kunden wichtig. Wir suchen einen Teamplayer, denn Zusammenhalt und familiäre Atmosphäre schätzen wir sehr. Wir bieten unseren Mitarbeitenden außerdem eine Fülle von Vorteilen, damit sie sich in einem zufriedenen Arbeitsumfeld wiederfinden und gerne hier arbeiten.“

Neugierig? Weitere Informationen unter www.grewe-gruppe.de/karriere oder direkt hier: Leitung (m/w/d) Winterdienst, Straßen- und Gehwegreinigung