31. Januar 2024

In den Baumwipfeln von Hannover

In den Wintermonaten werden auch bei grewe viele Baumpflege-Arbeiten oder Baumfällungen durchgeführt. Wir haben daher ein Baumpflege-Team von Grewe Hannover bei einer Baumfällung in der Südstadt begleitet. Max, 20 Jahre, und Darwin, 24 Jahre, standen Rede und Antwort und geben einen Einblick in ihren Berufsalltag und die Arbeit bei Grewe Hannover.

Max hat seine Ausbildung bei Grewe Hannover im Mai 2023 beendet. Seitdem arbeitet er in der Baumpflege als gewerblicher Mitarbeiter. Er hat sich bereits in der Ausbildung sehr für dieses Arbeitsfeld interessiert: „Mich interessiert das Thema Baumpflege sehr, weil es sehr abwechslungsreich ist. Ich habe viele Möglichkeiten das Arbeitsfeld kennenzulernen und darin zu arbeiten.“

In diesem großen Themenfeld könne er sich nicht satt lernen. Ihm sind zum aktuellen Zeitpunkt Baumfällungen und Verkehrssicherheitsmaßnahmen am liebsten, wie Lichtraumprofil erstellen oder Totholz entfernen. Das Besondere: Jeder Baum ist unterschiedlich, hat anderes Holz – Starkholz, Weichholz – und jeder Baum ist anders gewachsen. „Da kein Baum gleich ist, müssen wir die Herangehensweise immer dem Baum anpassen. Das ist schon sehr faszinierend und insgesamt ist es eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit“, berichtet Max von seiner Arbeit.

Er arbeitet gerne bei Grewe: „Wir haben einen modernen Fuhrpark und neue Maschinen. Wenn wir etwas benötigen, wird meist nicht lang diskutiert, sondern bestellt. Hier arbeiten supernette Leute und es herrscht ein freundschaftliches Verhältnis untereinander. Mir macht es Spaß hier zu arbeiten und ich komme sehr gern zur Arbeit.“

Darwin hat seine Ausbildung bereits vor einem Jahr im Februar 2023 mit der Winterprüfung beendet. Er ist nach der Ausbildung ebenfalls bei grewe geblieben: „Weil es mir hier einfach gefällt. Mir macht die Arbeit mit den Kollegen viel Spaß.“ Zurzeit bildet er eine Zweierkolonne mit einem Vorarbeiter. In Zukunft ist geplant, dass Max und Darwin eine eigene Kolonne bilden.

Für beide Junggärtner ist die Baumpflege sehr reizvoll, da sie in dem Bereich noch viel hinzulernen können. „Wir werden dann sämtliche Fortbildungen im Bereich Baum machen, wie AS-Baum II, European Tree Worker, SKT-Schein. Das ist so das, wo wir hinwollen“, erklärt Darwin die Pläne der beiden.

Auch Darwin mag Baum-Fällungen: „Das ist natürlich hart, das zu sagen. Wenn der Baum, den wir fällen müssen, noch vital ist, tut einem das schon weh. Das kommt aber ganz selten vor. Die meisten Fällungen machen wir, weil der Baum krank ist, weil ein Pilzbefall den Baum so schwächt, dass er Totholz gebildet hat und eine Gefahr darstellt – so wie hier heute auf der Baustelle. Oder auch, weil der Baum bereits tot ist.“ Im Ganzen betrachtet sind das Herunternehmen der Krone und das Verarbeiten des Stammes die interessantesten Arbeiten für ihn.

Darwin arbeitet gerne bei grewe und freut sich auf die gemeinsame Kolonne mit Max: „Wir sind ein junges Team und die Abstimmung mit dem Büro klappt gut. Es ist cool, dass wir als Kolonne freie Hand bzw. großen Spielraum haben, in dem wir unsere Arbeiten ausführen können.“

Verstärkung gesucht!

Wir suchen motivierte Leute, die Teil unseres Teams werden wollen! Wenn du Interesse an der faszinierenden Welt der Baumpflege hast und neugierig auf unseren Arbeitsalltag bist, dann melde dich bei uns!

Telefon: 04261 9708-633
E-Mail: jobs@grewe-gruppe.de

Weitere Infos findest du auch unter www.grewe-gruppe.de/karriere