6. August 2020

start@grewe für Azubis 2020

Der Startschuss ins Berufsleben für Auszubildende 2020 ist gefallen! Vom 03. bis 05.08. begrüßten wir 15 Azubis der grewe-gruppe bei unserer traditionellen Auftaktveranstaltung in Rotenburg. „Auch, wenn in diesem Jahr aufgrund von Corona vieles anders ist – uns ist es wichtig, dass die jungen Leute sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört auch, sich untereinander und auch unser Unternehmen besser kennenzulernen.“, erläutert Florian Lau, Standort übergreifender Ausbilder und Organisator der Azubi-Tage. Dass bei solch einer Veranstaltung die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden, versteht sich von selbst.

Trotz dieser besonderen Bedingungen wartete ein durchaus abwechslungsreiches Programm auf die Auszubildenden. Am Montag begann der Tag mit einer Vorstellungsrunde der frischgebackenen Azubis, im Anschluss stellte Bodo Lammers, Geschäftsleiter der Grewe Holding GmbH, die grewe-gruppe vor. Danach ging es hinaus zu einem Rundgang über das Betriebsgelände und das Gartencenter. Am Nachmittag lernten die Auszubildenden Sarah Klein und Simone Weber von der Personalentwicklung kennen und erhielten ihre Willkommenspakete. Außerdem wurden sie von Kathrin Linnemann (Grewe Holding GmbH) ausführlich zum rückengerechten Arbeiten informiert und nahmen an der Erstbelehrung Arbeitssicherheit teil, die von unserem Sicherheitsbeauftragten Lars Neugebauer durchgeführt wurde. Zum Abschluss des ersten Tages grillten die neuen Azubis gemeinsam in der Jugendherberge.

Am zweiten Tag hieß es gleich nach dem Frühstück: Ran an die Geräte, denn die Auszubildenden wurden von erfahrenen Kollegen u.a. in Umgang mit Handrasenmäher und Heckenschere eingewiesen. Diese Aufgabe übernahmen Sylvia Driesener (Bauleiterin Grewe & Jäger Braunschweig), Sören Hoops (Betriebsleiter GGS Bremerhaven) und Christian Klaus (Bauleiter GGS Hamburg). Nach dieser Praxiseinheit folgte die Theorie zum Thema Berichtsheft. Später stand noch die Einführung in die Pflanzenkunde mit Astrid Torrens (Ausbilderin GGS Bremen) und bei Einmess- und Absteckübungen konnten die Azubis wieder selbst Hand anlegen. Am letzten Veranstaltungstag stand noch die Vorstellung des grewe Azubi-Handbuchs und die Werkstattführung auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr war es ein gelungener Auftakt für eine erfolgreiche Ausbildungszeit in der grewe-gruppe – auch unter den besonderen Bedingungen. Wir wünschen allen neuen Azubis viel Erfolg und eine spannende Zeit!

Die insgesamt 16 neuen Auszubildenden werden an sieben Standorten der grewe-gruppe eingesetzt und in den Fachrichtungen Garten und Landschaftsbau, Baumschule und Friedhofsgärtnerei ausgebildet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit:

Lukas Schüler (Grewe Grünflächenservice Bremerhaven GmbH), Yustin Beckmann (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Lotte Bleyl (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Fabian Mumme (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Jan Burfeind (Grewe Grünflächenservice Bremen GmbH), Rinor Djemaili (Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH), Michel S. (Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH), Max Helfrich (Grewe Grünflächenservice Hannover GmbH), Jan Kiene (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Jannis Heil (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Noel Fiore (Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Max Borlik (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), Finn Dorow (Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), Seraphin Duszyca (Grewe Baumschulen GmbH), Karsten Meyn (Grewe Baumschulen GmbH, ab 01.09.) und Cora Posdziech (Grewe Friedhofsgärtnerei GmbH).