13. Juni 2022

Erfolg beim Landschaftsgärtner-Cup

Auch in diesem Jahr heißt es bei grewe: Wir bilden Sieger aus! Beim Landschaftsgärtner-Cup Sachsen-Anhalt am 11. Juni im Magdeburger Elbauenpark konnten unsere Auszubildenden der Grewe & Jäger Magdeburg GmbH ihren Vorjahressieg verteidigen. Und auch dieses Mal schafften es alle aufs Treppchen: Finn Dorow und Melanie Wichert (2. Lehrjahr) holten sich den ersten Platz, direkt dahinter belegten Dennis Steickert und Felicitas Bender (3. Lehrjahr) den zweiten Platz. Eine sagenhafte Leistung auf die alle vier sehr stolz sein können.

Die diesjährige Aufgabe hatte es durchaus in sich und bestand aus einer Baustelle, auf der der Draufblick auf den Jahrtausendturm nach Plan nachgebaut werden musste. An weiteren Stationen mussten die Auszubildenden typische Pflanzen des Garten- und Landschaftsbaus erkennen und Geschicklichkeit beim Umgang mit Radlader und Minibagger beweisen.

Als Sieger des Landestitels qualifizierten sich Melanie und Finn für den bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup, der auf der GaLaBau-Fachmesse in Nürnberg am 15. und 16. September 2022 stattfinden wird. Dort werden sie um die „Deutsche Meisterschaft“ mit den anderen Landessiegern wetteifern – und wir werden natürlich wieder alle Daumen drücken!

Fotos: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e. V.

Bereits am 6. und 7. Mai fand der Landschaftsgärtner Cup für Niedersachsen und Bremen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn statt. Auch dort waren wir mit Auszubildenden vertreten: Mit Henrike Lüttmann (3.Ausbildungsjahr) und Carina Übelhöhr (1. Ausbildungsjahr), von der Hermann Grewe GmbH ging ein Mädelsteam an den Start. Jan Burfeindt (2.Ausbildungsjahr, GGS Bremen) hatte Teampartnerin Katharina (Firma Thorsten Hofmann, Bremen) an seiner Seite. Beide Teams erreichten gute Platzierungen im Mittelfeld, Henrike und Carina kamen auf den 13. Platz, Jan und Katharina belegten den 12. Platz. Auch hier gratulieren wir herzlich zu der guten Leistung!