23. Dezember 2022

Spenden statt Schenken 2022

Die Spendenaktion „Spenden statt Schenken“ ist schon seit Jahren fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit bei grewe. Nicht nur in krisengeprägten Zeiten ist es uns wichtig, gemeinnützige Projekte und Organisationen zu unterstützen – anstatt Kunden und Geschäftspartner auf klassischem Wege zu beschenken. Und auch in diesem Jahr nahmen unserer Mitarbeitenden Einfluss darauf, wem das Spendenbudget zugutekommt. Oft sind es Projekte, die ihnen aus ganz besonderen Gründen am Herzen liegen. Wir freuen uns daher, in diesem Jahr drei gemeinnützige Vereine zu unterstützen:

2.500,- Euro für Hamburger Gabenzaun e.V.

Vorschlag eingereicht von: Florian Meiners, Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH

„Ein Zaun, der nicht trennt, sondern verbindet.“

Der Hamburger Gabenzaun ist ein sozialer Spendenzaun und befindet sich seit 2017 am Heidi-Kabel-Platz am Hamburger Hauptbahnhof. Jeder kann den Zaun mit verpackten Spenden bestücken, zum Beispiel mit zur Witterung passender Bekleidung, Hygieneartikeln und Schlafsäcken oder Isomatten – er dient als sofortige Hilfe, die vor allem in der kalten Jahreszeit besonders wichtig ist. Betreut wird der Gabenzaun von dem gemeinnützigen Verein Hamburger Gabenzaun e. V., der sich neben der ganzjährigen Verteilung von Bedarfsspenden auch um die individuelle und niederschwellige Betreuung einzelner obdach- und wohnungslosen Menschen kümmert.

Florian Meiners hat eine besondere Verbindung zu dem Verein. „Meine Frau ist hier ehrenamtlich tätig und ich bewundere ihre Arbeit dort sehr.“, sagt er. Das tun wir auch und freuen uns, den Gabenzaun unterstützen zu können.

v.l.n.r. Melanie Fiehn (Hamburger Gabenzaun e.V.), Florian Meiners (Vorarbeiter Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH), Valentin Buchweitz (Betriebsleiter Grewe Grünflächenservice Hamburg GmbH)


1.000,- für Kinderklinikkonzerte e.V.

Vorschlag eingereicht von: Tino Schwirz, Grewe & Jäger Magdeburg GmbH

Der besondere Moment Ablenkung im Klinikalltag – das ist Kinderklinikkonzerte e.V.. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Bandauftritten auf Kinderstationen Abwechslung in den Klinikalltag von Kindern und Jugendlichen zu bringen. Die Kinderklinikkonzerte sind ein zusätzliches, kostenloses Angebot für Krankenhäuser, um ihren kleinen Patienten Ablenkung zwischen Untersuchungen, Behandlung und Medikamenteneinnahmen zu ermöglichen. Musik kann bekanntlich viel bewegen, darum besucht das Team der Kinderklinikkonzerte Kinderstationen mit Bands, die für die Kinder ein kleines privates Konzert spielen und für eine unvergessliche Zeit sorgen. Jedes Kinderklinikkonzert wird stets individuell und nach genauer Rücksprache für und mit jedem teilnehmenden Krankenhaus sowie den jeweiligen Kinderklinikkonzerte-Bands geplant. De Verein finanziert sich ausschließlich durch Spendengelder, und wir freuen uns, dazu beizutragen.

„Ein Krankenhausaufenthalt ist besonders für Kinder schwer und jede Art der Ablenkung ein willkommenes Ereignis. Die Kinderklinikkonzerte sind etwas ganz Besonderes und ich freue mich, dass wir hier unterstützen können.“, meint Tino Schwirz.

1.500,- Euro für Der Weg e.V.

Vorschlag eingereicht von: Henning Buchmann, Grewe & Jäger Braunschweig GmbH

Der Weg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrischen Hilfen. Dazu gehören ambulante soziale Betreuung, eine Kontaktstelle als offener Treffpunkt und Tagesstätten. Seit 1980 arbeitet der Verein daran, dass Betroffene einer psychischen Erkrankung und deren Angehörige die Unterstützung erhalten, die ihre Selbsthilfekräfte stärken. Das Ziel des Der Weg e.V. ist, alltägliche Schwierigkeiten, die sich auf Familie, Freundschaft, Wohnen, Arbeit und soziale Sicherheit auswirken können, aufzufangen und die Akzeptanz seelischer Erkrankungen in der Gesellschaft zu stärken. In enger Kooperation mit allen Versorgungseinrichtungen in Braunschweig wird außerdem die Weiterentwicklung vernetzter Versorgungsstrukturen für die ambulante Versorgung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung angestrebt.

„Im Bekanntenkreis habe ich von der Arbeit des Vereins erfahren, die wichtig und absolut notwendig ist. Daher weiß ich um den sinnvollen Einsatz einer finanziellen Unterstützung.“, so Henning Buchmann.

v.l.n.r. Henning Buchmann (Bauleiter Baumpflege Grewe & Jäger Braunschweig GmbH), Sebastian Stößel (Geschäftsführer Der Weg e. V.)


v.l.n.r. Tino Schwirz (Mitarbeiter Grewe & Jäger Magdeburg GmbH), Katrin Busch (Kinderklinikkonzerte e.V.) Tilman Glauer (Geschäftsführer Grewe & Jäger Magdeburg GmbH)